Beschreibung
Leckerer Klassiker aus Italien mal ohne Fleisch: eine vegane Pilz & Linsen Bolognese. Super lecker und einfach zuzubereiten – was will man mehr?!
Zutaten
2-3 EL Olivenöl
1 mittelgroße rote Zwiebel, fein gewürfelt
5-6 Knoblauchzehen, fein gewürfelt
2 Stangen Staudensellerie, fein gewürfelt
1 große lila Karotte, fein gewürfelt
250g braune Champignons, fein gewürfelt
150g Shiitake Pilze, fein gewürfelt
150g Beluga Linsen*
2 Rosmarinzweige, fein gehackt
2-3 Thymianzweige, fein gehackt
1 TL getrockneter Oregano*
1 TL Meersalzflocken*
1/2 TL Smoked Paprika Pulver*
einige Tropfen Liquid Smoke* (optional)
frisch gemahlener Pfeffer
120ml trockener Rotwein (vegan)*
360ml Gemüsebrühe
2 Dosen (je 400g) gestückelte Tomaten*
Arbeitsschritte
1. Zwiebeln und Knoblauch schälen und fein würfeln. Staudensellerie und Möhre waschen, trocknen und fein würfeln. Champignons/Shiitake putzen und ebenfalls fein würfeln. Rosmarin und Thymian waschen, trocknen, die Blätter von den Stielen zupfen und alles fein hacken. Zur Seite stellen.
2. Das Olivenöl in einen großen gusseisernen Topf* geben und erhitzen. Die gewürfelte Zwiebel dazugeben und glasig andünsten, dann den Knoblauch hinzufügen und eine Minute lang mit den Zwiebelwürfeln anbraten. Die gewürfelte Sellerie und Karotte dazugeben und für 4-5 Minuten mit anbraten – ab und zu umrühren, damit nichts anbrennt. Pilze dazugeben und für 6-8 Minuten anbraten. Die Linsen mit kaltem Wasser spülen, abtropfen lassen und dann zum Topf dazugeben – alles gut vermischen und für weitere 2 Minuten mit andünsten.
3. Rosmarin, Thymian, Oregano, Salz, Paprikapulver und Liquid Smoke* (optional) dazugeben und alles gut verrühren. Mit frisch gemahlenem Pfeffer würzen und dann mit dem Rotwein und der Gemüsebrühe ablöschen. Alles kurz aufkochen, dann die gestückelten Tomaten dazugeben. Die Hitzezufuhr etwas reduzieren und dann alles abgedeckt für ca. 1 Stunde köcheln lassen. Sollte viel Flüssigkeit verdampfen während des Kochens, noch etwas Wasser dazugeben. Die Bolognese nach Belieben mit Salz und Pfeffer würzen und dann zusammen mit Lieblingspasta servieren.
Hinweise
Viel Spaß beim Kochen!
