Drucken
clock clock iconcutlery cutlery iconflag flag iconfolder folder iconinstagram instagram iconpinterest pinterest iconfacebook facebook iconprint print iconsquares squares iconheart heart iconheart solid heart solid icon
Ungarisches Gulasch | Bake to the roots

Ungarisches Gulasch

5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star No reviews
  • Autor: Bake to the roots
  • Vorbereitungszeit: 00:30
  • Kochzeit(en): 03:00
  • Gesamtzeit: 04:00
  • Menge: 6
  • Kategorie: Abendessen
  • Küche: Ungarisch

Beschreibung

Eins meiner Lieblingsgerichte, das mir meine Mom beigebracht hat: Ungarisches Gulasch mit Spätzle! Sooo lecker!


Zutaten

1 kg Rindfleisch, aus der Keule
1 EL Mehl (Type 550)
2 große Zwiebeln
2-3 Knoblauchzehen
3-4 EL Butterschmalz
3 TL Paprikapulver (Edelsüß)
2 TL Paprikapulver, geräuchert (Pimentón Dulce Ahumado)
Salz, Pfeffer
5 EL Tomatenmark
250ml trockener Rotwein
200ml Rinderbrühe
2-3 rote Paprikaschoten
Mehlpaste zum Andicken (optional)

Arbeitsschritte

1. Das Fleisch (ggf. erst noch trockentupfen und) in etwa 3cm große Würfel schneiden – in eine Schüssel geben und mit dem Mehl rundherum bestäuben. Zur Seite stellen. Die Zwiebeln und Knoblauch schälen und würfeln.
 
2. Das Butterschmalz in einen großen Gußeisernen Topf geben und stark erhitzen. Das Fleisch in mehreren Portionen rundherum scharf anbraten. Wenn das Fleisch schön gebräunt ist, aus dem Topf holen und auf einem Teller zwischenlagern. Die Zwiebeln in den Topf geben und glasig andünsten – ggf. noch etwas Butterschmalz dazugeben. Nach 1-2 Minuten den Knoblauch mit dazugeben und mit andünsten. Das Fleisch wieder in den Topf geben und alles gut vermengen. Die beiden Paprikapulver dazugeben und gut unterrühren. Großzügig mit Salz und Pfeffer würzen. Das Tomatenmark dazugeben, alles gut verrühren und für 1-2 Minuten mit anbraten. Mit dem Rotwein und der Rinderbrühe ablöschen. Einmal kurz aufkochen lassen, dann einen Deckel raufsetzen und mittlerer Hitzezufuhr für 2 1/2 Stunden köcheln lassen. Zwischendurch immer mal checken und umrühren.
 
3. Die Paprikaschoten waschen, trocknen, Kerne entfernen und dann in nicht zu kleine Würfel schneiden. Nach den 2 1/2 Stunden mit zum Topf dazugeben, gut vermengen und dann 30 Minuten mitköcheln lassen. Sollte die Soße am Ende nicht dickflüssig genug sein, einfach etwas Mehl mit wenig kaltem Wasser zu einer dickflüssigen Paste anrühren – nach und nach etwas zum Topf dazugeben und unterrühren, bis die Konsistenz passt. Normalerweise braucht es da nicht viel. Noch einmal mit Salz und Pfeffer würzen, falls notwendig. Mit Bandnudeln, Spätzle oder Kartoffelknödeln servieren.

Hinweise

Enjoy cooking!