Print
clock clock iconcutlery cutlery iconflag flag iconfolder folder iconinstagram instagram iconpinterest pinterest iconfacebook facebook iconprint print iconsquares squares iconheart heart iconheart solid heart solid icon
Nachos Chili con Carne | Bake to the roots

Überbackene Nachos mit Chili con Carne

5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star No reviews
  • Author: Bake to the roots
  • Prep Time: 00:10
  • Cook Time: 00:20
  • Total Time: 00:35
  • Yield: 4
  • Category: Hauptmahlzeit
  • Cuisine: International

Beschreibung

Wer Chili kocht, hat gerne mal etwas übrig – mit ein paar Tortilla Chips, Gemüse und viel Käse wird daraus schnell noch etwas viel Besseres! Nachos mit Chili con Carne!


Zutaten

Scale

Für die Chili Nachos:
1/2 Tüte (etwa 150g) Tortilla Chips* (gesalzen)
etwa 500g Chili con carne (Reste)
100-150g geriebener Käse (z.B. Gouda)

Für die Guacamole:
1/2 rote Zwiebel
1-2 Knoblauchzehen
1-2 Stängel Koriander (oder Petersilie)
3-4 Kirschtomaten, geviertelt
1 reife Avocado
1 EL Limettensaft
einige Chiliflocken*
Salz, Pfeffer

Für die Deko etc.:
etwas Schmand zum Servieren
einige Kirschtomaten, halbiert
etwas gehackter Koriander oder Petersilie
Jalapeños zum Servieren (optional)
einige Limettenspalten (optional)


Arbeitsschritte

1. Den Ofen auf 200°C (390°F) Ober-/Unterhitze vorheizen. Ein kleineres Backblech* oder eine große Auflaufform mit Backpapier auslegen. Die Tortilla Chips gleichmäßig auf dem Backblech bzw. in der Auflaufform verteilen, das Chili gleichmäßig verteilt darauf geben und mit Käse bestreuen. Im vorgeheizten Ofen für etwa 15-20 Minuten backen – der Käse sollte schön geschmolzen sein und hier und da ein paar dunklere Stellen haben.

2. Während die Nachos im Ofen sind, kann man bereits den Rest vorbereiten. Für die Guacamole die Zwiebel und den Knoblauch fein würfeln, den Koriander (oder die Petersilie) hacken und alles zusammen mit etwas Salz in einen Mörser geben und zerstoßen, bis eine grobe Paste entsteht (einige größere Stücke sind ok). Zur Seite stellen.

3. Die Kirschtomaten waschen, trocknen und dann vierteln. Den Stein der Avocado entfernen, das Fruchtfleisch in eine Schüssel geben und mit einer Gabel zerdrücken. Die Paste aus dem Mörser und die Tomaten in die Schüssel dazugeben und mit der Avocado vermengen. Den Limettensaft dazugeben und (nach Belieben) mit Chiliflocken, sowie etwas Salz und Pfeffer würzen.

4. Sobald die Chili Nachos fertig sind, aus dem Ofen nehmen – Guacamole, Schmand und die halbierten Kirschtomaten darauf geben, mit etwas gehacktem Koriander (oder Petersilie) und Jalapeños (optional) dekorieren und mit einigen Limettenspalten (ebenfalls optional) servieren.


Hinweise

Viel Spaß beim Backen!