Beschreibung
Der italienische Klassiker geht auch anders – Tiramisù in Form von Cupcakes. Super lecker und nicht ganz so mächtig wie das Dessert aus der Schüssel. ;)
Zutaten
Für die Cupcakes:
6 EL Milch
1 Vanilleschote*
90g weiche Butter
230g Mehl (Type 550)
1 1/4 TL Backpulver
3/4 TL Salz
5 Eier (L)
4 Eigelb (L)
350g Zucker
Für die Sauce zum Tränken der Cupcakes:
120ml frisch gebrühter Espresso
3 EL Kahlúa* oder Amaretto*
6 EL Zucker
Für das Frosting:
360g Schlagsahne
340g Mascarpone, Zimmertemperatur
85g Puderzucker
Garnierung:
Kakaopulver zum Bestäuben
Arbeitsschritte
1. Den Ofen auf 160°C (325˚F) Ober-/Unterhitze vorheizen. Zwei Cupcakebleche* mit Papierförmchen vorbereiten. Die Milch in einen kleinen Topf geben, die Vanilleschote längs aufschneiden, den Inhalt herauskratzen und beides zur Milch geben und bei mittlerer Hitzezufuhr erwärmen. Sobald Bläschen am Rand des Topfes aufsteigen, vom Herd ziehen, die Butter zugeben und verrühren, bis sie geschmolzen ist. Alles zur Seite stellen und nach etwa 15 Minuten die Vanilleschote entfernen (ggf. abwaschen und für einen anderen Zweck verwenden). Das Mehl mit dem Backpulver mischen und sieben, Salz zugeben und zur Seite stellen.
2. Die Eier und das Eigelb mit dem Zucker in einer großen (hitzebeständigen) Schüssel verrühren. Die Schüssel auf einen Topf mit köchelndem Wasser stellen (sollte das Wasser nicht berühren) und dann so lange rühren, bis die Mischung warm ist und sich der Zucker aufgelöst hat – dauert etwa 5-6 Minuten. Die Schüssel vom Herd nehmen und die Mischung dann mit einem Handmixer oder in der Küchenmaschine auf höchster Stufe zu einer hellen, luftigen Masse aufschlagen.
3. Die Mehlmischung in mehreren Portionen zur Schüssel dazugeben und vorsichtig unterheben. Einige Esslöffel der Masse in die Vanillemilch geben und verrühren – diese Mischung dann zum restlichen Teig geben und unterrühren. Die Papierförmchen zu etwa 2/3 mit dem Teig befüllen und dann für etwa 18-20 Minuten backen, bis die Cupcakes leicht gebräunt sind. Die Küchlein sollten möglichst alle gleichzeitig gebacken werden, da die Luft aus dem Teig entweicht, wenn er zu lange steht. Die Cupcakes aus dem Ofen nehmen und kurz in der Form abkühlen lassen, dann herausnehmen und auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.
4. Für die Tränke der Cupcakes einfach heißen Espresso, Alkohol und Zucker verrühren, bis sich der Zucker komplett aufgelöst hat. Die noch leicht warmen Cupcakes auf dem Kuchengitter aufreihen (Backblech oder Backpapier unterlegen, um Flüssigkeit aufzufangen) und dann die Tränke mit einem Pinsel auf den Cupcakes verstreichen (etwa 4-5 Durchgänge), bis alles aufgebraucht ist. Sollte die Flüssigkeit nicht richtig einziehen, kann man mit einem Zahnstocher nachhelfen und kleine Löcher in die Oberfläche piksen. Die Cupcakes vollkommen auskühlen lassen vor dem Verzieren.
5. Für das Frosting die Sahne in einer Schüssel steifschlagen. In einer zweiten Schüssel den Mascarpone mit dem Puderzucker etwa 2 Minuten aufschlagen, dann etwa 1/3 der aufgeschlagenen Sahne vorsichtig unterheben. Rest der Sahne zugeben und ebenfalls vorsichtig unterheben, bis alles gut vermischt ist.
6. Die Creme in einen Spritzbeutel mit großer runder Tülle einfüllen und dann als Tupfen auf die Cupcakes aufspritzen. Bis zum Servieren im Kühlschrank aufbewahren und erst kurz vor dem Servieren mit Kakao bestäuben.
Hinweise
Enjoy baking!
