Beschreibung
Vanillekipferl gehören zu unseren liebsten Weihnachtsplätzchen – wer ein paar davon übrig hat, kann damit auch ein extrem leckeres Dessert zubereiten! Es lohnt sich!
Zutaten
etwa 150g Vanillekipferl, zerbrochen bzw. zerbröselt
250g Mascarpone
150g griechischer Joghurt
1 TL Vanille Extrakt*
200g Schlagsahne
1-2 EL Puderzucker
2 TL Sahnesteif*
etwas Vanillelikör* (optional)
einige Vanillekipferl als Dekoration
Arbeitsschritte
1. Die Vanillekipferl in einen Gefrierbeutel füllen und mit einem Nudelholz zerbrechen – es dürfen ruhig ein paar größere Stücke dabei sein. Zur Seite stellen.
2. Mascarpone, Joghurt und Vanille Extrakt in einer großen Schüssel verrühren, bis sich alles gut verbunden hat.
3. Die Sahne mit dem Puderzucker kurz aufschlagen, dann das Sahnesteif Pulver einrieseln lassen und weiter aufschlagen, bis die Sahne steif ist. Die aufgeschlagene Sahne portionsweise zur Schüssel mit dem Mascarpone dazugeben und unterheben. Von den Vanillekipferl etwa 2-3 EL der feineren Brösel dazugeben und unterheben. Die Creme in einen Spritzbeutel mit großer Sterntülle einfüllen.
4. Etwas Creme auf den Boden der Gläser aufspritzen, dann ein wenig der Vanillekipferl Brösel darauf streuen. Wer mag, kann die Brösel mit ein wenig Vanillelikör beträufeln (optional) – wenn Kinder mitessen sollen, dann lässt man das vielleicht besser. Als Nächstes wieder Creme aufspritzen, dann noch einmal Brösel (und ggf. mehr Likör) und zum Schluss noch einmal Creme. Bis zum Servieren in den Kühlschrank stellen.
5. Wer mag, kann das Dessert vor dem Servieren noch mit verbliebenen Vanillekipferl Bröseln oder ganzen Vanillekipferl dekorieren.
Hinweise
Lasst euch das Dessert schmecken!
