Drucken
clock clock iconcutlery cutlery iconflag flag iconfolder folder iconinstagram instagram iconpinterest pinterest iconfacebook facebook iconprint print iconsquares squares iconheart heart iconheart solid heart solid icon
Toffee Fig Rolls | Bake to the roots

Sahnekaramell Fig Rolls

5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star No reviews
  • Autor: Bake to the roots
  • Vorbereitungszeit: 20m
  • Kochzeit(en): 20m
  • Gesamtzeit: 2h
  • Menge: 16
  • Kategorie: Cookies
  • Küche: Britisch

Beschreibung

Leckerer kleiner Snack für Zwischendurch – Fig Rolls aka. Feigen-Rollen mit Sahnekaramellbonbons verfeinert ;)


Zutaten

Für den Teig:
130g Mehl (Type 550)
100g Weizenvollkornmehl
50g Mascobado Zucker
1/2 TL Zimt
140g kalte Butter, gewürfelt
1 Eigelb (L)
Für die Füllung:
200g Trockenfeigen, gehackt
50g Mascobado Zucker
1 Bio-Orange, Abrieb und Saft
120ml Wasser
100g Sahnekaramellbonbons, kleingehackt

Arbeitsschritte

1. Die beiden Mehlsorten mit Zucker und Zimt in einer großen Schüssel vermischen. Die kalte Butter dazugeben und mit einem Teigmischer oder Messer in etwa erbsengroße Stücke schneiden. Das Eigelb dazugeben und alles mit den Fingern zu einem glatten Teig verarbeiten. Den Teig in Klarsichtfolie einschlagen und für etwa 1 Stunde in den Kühlschrank legen.
 
2. Während der Teig ruht, die gehackten Feigen (die harten Stile entfernen) zusammen mit Zucker, Orangenschale, Orangensaft und Wasser in einen kleinen Topf geben und aufkochen, dann bei geringer Hitzezufuhr für etwa 8-10 Minuten köcheln lassen. Die Flüssigkeit sollte eingekocht und die Feigen schön weich sein – von der Konsistenz her in etwa wie ein Chutney. Vom Herd nehmen und etwas abkühlen lassen, dann in einem Mixer/Küchenmaschine zu einer Paste pürieren. Die kleingehackten Sahnekaramellbonbons dazugeben und unterrühren. Komplett abkühlen lassen.
 
3. Den Ofen auf 200°C (390°F) vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen und zur Seite stellen. Den Teig auf einer bemehlten Fläche zu einem Rechteck von etwa 20x30cm (8×12 inches) ausrollen. Sollte der Teig zu hart sein, vorab ein paar Minuten bei Zimmertemperatur aufwärmen lassen. Das Teig-Rechteck längs in zwei Streifen schneiden und dann jeweils die Hälfte der Füllung in einer Linie in die Mitte der beiden Teigstreifen setzen. Den Teig über die Füllung schlagen, die Kanten zusammendrücken und zu langen „Würsten“ formen. Die Teigwürste mit den Seiten, auf denen der Teig zusammengefügt wurde nach unten auf das vorbereitete Blech setzen und dann etwa 20 Minuten goldbraun backen. Aus dem Ofen holen und für etwa 10-15 Minuten abkühlen lassen, dann beide Würste in je 8 Stücke schneiden und komplett abkühlen lassen.

Hinweise

Enjoy baking!