Beschreibung
Einfaches und schnelles Rezept für Scones mit Rhabarber und Vanille. Nehmt euch einen Tee oder Kaffee und dann geniessen!
Zutaten
Für den Teig:
150g frischer Rhabarber
1 EL Zucker
260g Mehl (Type 550)
3/4 EL Backpulver
50g Zucker
1/4 TL Salz
Schale einer Bio-Orange
75g kalte Butter
170g Sahne
1 Ei (L)
1 TL Vanille Extrakt
Für die Glasur:
130g Puderzucker
1/2 TL Vanille Extrakt
1–2 EL Milch
Arbeitsschritte
1. Den Ofen auf 200°C (390°F) vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen und zur Seite stellen. Rhabarber waschen (falls notwendig schälen) und in kleine Stücke schneiden. Mit 1 EL Zucker vermischen und zur Seite stellen.
2. In einer großen Schüssel Mehl mit Backpulver, Zucker, Salz und der abgeriebenen Orangenschale vermischen. Butter in kleinen Stücken zugeben und mit den Fingern zu Steuseln verreiben.
3. In einer kleinen Schüssel die Sahne mit dem Ei und Vanille Extrakt verquirlen. Zur Mehlmischung zugeben und alles mit einem Holzlöffel verrühren. Rhabarber zugeben und unterheben. Sollte der Teig zu klebrig sein, noch etwas Mehl zugeben und verrühren.
4. Teig auf eine bemehlte Fläche geben und flachdrücken – es sollte eine etwa 2,5cm (1 inch) dicke Scheibe entstehen. In 8 Dreiecke teilen und auf das vorbereitete Backblech legen. Im Backofen für 15-18 Minuten backen – die Oberfläche sollte eine schöne goldgelbe Farbe bekommen haben. Auf einem Kuchengitter komplett auskühlen lassen.
5. Für die Glasur den Puderzucker mit Vanille Extrakt und einem EL Milch verrühren – mehr Milch zugeben, bis die Glasur die gewünschte Konsistenz hat. Über die Scones träufeln und antrocknen lassen.
Hinweise
Enjoy baking!
Schlagworte: Scones, Rhabarber, Vanille