Beschreibung
Mit Rhabarber kann man viel anstellen – dieser leckere Rhabarber Schmand Kuchen ist nur eine von vielen Möglichkeiten. Bei uns ist dieser Kuchen sehr beliebt!
Zutaten
Für den Boden:
200g Mehl (Type 405)
50g Zucker
1 Prise Salz
140g Butter, kalt
1 Ei (M)
1/2 TL Vanille Extrakt
Für die Füllung:
500g Rhabarber, in Stücken
600g Schmand
4 Eier (M)
100g Zucker
50g Speisestärke
2 TL Vanille Extrakt
einige gehobelte Mandeln für die Dekoration
Arbeitsschritte
1. Mehl, Zucker und Salz für den Boden in einer Schüssel vermengen. Die kalte Butter in kleinen Stücken dazugeben und mit einem Teigmischer* in etwa erbsengroße Stücke zerteilen. Ei und Vanille Extrakt dazugeben und alles zügig zu einem glatten Teig verarbeiten. In Klarsichtfolie einschlagen und für mindestens 1 Stunde in den Kühlschrank legen.
2. Den Ofen auf 180°C (350°F) Ober-/Unterhitze vorheizen. Eine 23cm Pieform* oder 24cm Springform* leicht einfetten und zur Seite stellen. Den Teig auf einer leicht bemehlten Fläche ausrollen, in die Form legen und am Boden und den Seiten festdrücken – Ränder ggf. zurechtschneiden. Bis zur weiteren Verwendung in den Kühlschrank stellen.
3. Den Rhabarber säubern und ggf. schälen (oft nicht notwendig), dicke Stangen längs halbieren und dann in kleine Stücke schneiden. Zur Seite stellen.
4. Schmand und Eier in einer großen Schüssel verrühren. Zucker und Stärke vermischen, zusammen mit dem Vanille Extrakt zur Schüssel dazugeben und alles gut verrühren – geht am einfachsten mit einem Handmixer oder Schneebesen. Den Rhabarber dazugeben und unterheben. Die Mischung in die vorbereitete Form füllen und mit gehobelten Mandeln bestreuen. Den Kuchen für etwa 45-55 Minuten backen. Der Kuchen sollte am Rand fest sein, in der Mitte darf die Füllung allerdings noch ein wenig wackeln – beim Abkühlen wird die Füllung fester. Aus dem Ofen holen und den Kuchen komplett abkühlen lassen. Nach Belieben vor dem Servieren mit etwas Puderzucker bestäuben.
Hinweise
Viel Spaß beim Backen!
