Print
clock clock iconcutlery cutlery iconflag flag iconfolder folder iconinstagram instagram iconpinterest pinterest iconfacebook facebook iconprint print iconsquares squares iconheart heart iconheart solid heart solid icon
Rhabarber Käsekuchen mit Streuseln | Bake to the roots

Rhabarber Käsekuchen mit Streuseln

5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star No reviews
  • Author: Bake to the roots
  • Prep Time: 00:25
  • Cook Time: 01:00
  • Total Time: 02:00
  • Yield: 12
  • Category: Käsekuchen
  • Cuisine: International
  • Diet: Vegetarian

Beschreibung

In der Rhabarber Saison ist dieser Rhabarber Käsekuchen mit Streuseln jedes Jahr ein absolutes Highlight! Jedes Jahr auf der Backliste!


Zutaten

Scale

Für die Streusel:
450g Dinkelmehl (Type 630)
150g Rohrohrzucker
1/4 TL Backpulver
230g weiche Butter oder Margarine
1 TL Vanille Extrakt
1 Ei (L)

Für die Quark-Füllung:
1 kg Magerquark
100g Rohrohrzucker
40g Speisestärke
2 Eier (L)
2 TL Vanille Extrakt
1 Bio-Zitrone, Abrieb

Für das Topping:
650g Rhabarber, in kleinen Stücken
100g Himbeeren (oder mehr Rhabarber)
2 EL Rohrohrzucker
1 EL Zitronensaft
2-3 EL Mandeln, gehobelt


Arbeitsschritte

1. Den Ofen auf 180°C (350°F) Ober-/Unterhitze vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen, einen verstellbaren Backrahmen* darauf setzen und auf eine Größe von etwa 31x22cm aufziehen. Zur Seite stellen.

2. Für die Streusel das Dinkelmehl mit dem Rohrzucker und Backpulver in einer großen Schüssel vermischen. Weiche Butter, Vanille Extrakt und das Ei dazugeben und alles mit den Knethaken eines Handrührers zu Streuseln verarbeiten. Etwa 2/3 der Streusel in den Backrahmen schütten und zu einer glatten Schicht zusammendrücken. Für etwa 15 Minuten vorbacken, dann aus dem Ofen holen und einige Minuten abkühlen lassen. Die Temperatur des Ofens auf 170°C (340°F) reduzieren.

3. Während der Boden vorbackt, die Füllung und das Topping vorbereiten. Den Magerquark mit Rohrzucker, Stärke, Eiern, Vanille Extrakt und dem Abrieb der Zitrone in einer großen Schüssel verrühren. Zur Seite stellen. Den Rhabarber waschen, trocknen (möglichst nicht schälen) und dann in kleine Stücke schneiden. Mit den Himbeeren, dem Rohrzucker und Zitronensaft in einer Schüssel vermischen. Ebenfalls zur Seite stellen.

4. Wenn der Boden ein wenig abgekühlt ist, die Quarkfüllung darauf verstreichen, dann die Rhabarber-Himbeeren-Mischung gleichmäßig auf dem Quark verteilen und mit den verbliebenen Streuseln bestreuen. Die Mandeln ebenfalls auf dem Kuchen verteilen und dann für etwa 55-60 Minuten backen – die Streusel sollten etwas Farbe bekommen haben. Aus dem Ofen holen und komplett abkühlen lassen vor dem Anschneiden.


Hinweise

Viel Spaß beim Backen!