Drucken
clock clock iconcutlery cutlery iconflag flag iconfolder folder iconinstagram instagram iconpinterest pinterest iconfacebook facebook iconprint print iconsquares squares iconheart heart iconheart solid heart solid icon
Rhabarber Frangipane Galette | Bake to the roots

Rhabarber Frangipane Galette

5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star No reviews
  • Autor: Bake to the roots
  • Vorbereitungszeit: 00:30
  • Kochzeit(en): 00:25
  • Gesamtzeit: 03:00
  • Menge: 1 1x
  • Kategorie: Galettes
  • Küche: International
  • Diet: Vegetarian

Beschreibung

Für den Kaffeeklatsch am Sonntag – eine einfache Rhabarber Frangipane Galette. Mit etwas Vanilleeis oder Schlagsahne ein absoluter Leckerbissen!


Zutaten

Scale

Für den Teig:
260g Mehl (Type 550)
65g Puderzucker
100g kalte Butter
2 Eigelb (M)
2 EL Eiswasser

Für den Rhabarber Belag:
600g Rhabarber, geputzt & in 7cm Stangen geschnitten
100g Zucker
120ml Wasser
Saft von 1/2 Zitrone
34 Himbeeren (optional)

Für die Frangipane:
100g gemahlene Mandeln
2 EL brauner Zucker
1 EL Mehl (Type 550)
1 EL weiche Butter
1 Ei (M)
1/2 TL Vanille Extrakt

1 Eigelb (M), verquirlt
23 EL gehobelte Mandeln
grober Zucker zum Bestreuen


Arbeitsschritte

1. Für den Teig das Mehl mit dem Puderzucker in einer großen Schüssel vermischen. Die kalte Butter in kleinen Stücken dazugeben, mit einem Teigmischer*  in noch kleinere Stücke teilen, bis alles in etwa wie grober Sand aussieht. Eigelbe und Eiswasser dazugeben, untermischen und so lange kneten, bis alles zusammenkommt – den Teig nicht zu viel bearbeiten. Zu einer Kugel formen, flachdrücken und in Klarsichtfolie wickeln. Für etwa 2 Stunden in den Kühlschrank legen.

2. Während der Teig ruht, den Rhabarber putzen und in 7cm lange Stücke schneiden. Zucker, Wasser und Zitronensaft in eine große Pfanne geben. Wenn der Rhabarber mehr grün als rot aussieht, kann man hier noch einige Himbeeren mit ins Spiel bringen, um den Rhabarber „einzufärben“ (optional). Die Mischung zum Kochen bringen, den Rhabarber dazugeben und für etwa 2-3 Minuten köcheln lassen – Rhabarber dabei öfter vorsichtig wenden. Der Rhabarber sollte glänzen, aber nicht weich werden. Rhabarberstücke herausnehmen und die Flüssigkeit weitere 2-3 Minuten köcheln lassen, damit sie weiter eindicken kann. Den Rhabarber in eine flache Schüssel geben und den Sirup darüber gießen. Abkühlen lassen, dann für etwa 1 Stunde in den Kühlschrank stellen, um vollständig abzukühlen.

3. Für die Frangipane die gemahlenen Mandeln, braunen Zucker und Mehl in eine Schüssel geben und vermischen. Die weiche Butter, das Ei und den Vanille Extrakt dazugeben und zu einer glatten Masse verrühren. Zur Seite stellen.

4. Den Ofen auf 190°C (375°F) Ober-/Unterhitze vorheizen. Den Teig auf einem Stück Backpapier zu einem Kreis mit etwa Ø 33cm (13 inches) ausrollen. Man kann den Teig auch etwas größer ausrollen und dann den Kreis ausschneiden für eine saubere Kante. Den Teigkreis samt Backpapier auf ein Backblech legen. Die Frangipane Masse auf dem Teig verteilen – dabei einen etwa 4cm breiten Rand frei lassen. Den Rhabarber aus dem Sirup fischen, kurz abtropfen lassen (Sirup auffangen) und dann in einem Zickzack Muster auf die Frangipane Masse setzen. Man muss an den Rändern den Rhabarber ggf. etwas zuschneiden, damit die Ränder des Musters rund bleiben. Den Teig über den Rhabarber falten, den Rand mit dem verquirlten Eigelb bestreichen und mit einigen gehobelten Mandeln bestreuen. Die Galette nach Belieben noch mit etwas grobem Zucker bestreuen und für etwa 25 Minuten backen. Die Ränder sollten gut Farbe bekommen haben und der Rhabarber weich sein. Aus dem Ofen nehmen und auf dem Backblech ein wenig auskühlen lassen. Die Galette kann warm oder kalt serviert werden – dazu passt etwas Eis oder Sahne prima.


Hinweise

Viel Spaß beim Backen!