Drucken
clock clock iconcutlery cutlery iconflag flag iconfolder folder iconinstagram instagram iconpinterest pinterest iconfacebook facebook iconprint print iconsquares squares iconheart heart iconheart solid heart solid icon

Red Velvet Raspberry White Chocolate Torte

5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star No reviews
  • Autor: Bake to the roots
  • Vorbereitungszeit: 1h
  • Kochzeit(en): 30m
  • Gesamtzeit: 2h 45m
  • Menge: 1 1x
  • Kategorie: Kuchen
  • Küche: Amerikanisch

Beschreibung

Himbeeren und weiße Schokolade passen prima zusammen – speziell in dieser kleinen Torte :)


Zutaten

Scale

Für den Kuchen:
120g weiche Butter
300g Zucker
200g Mehl
45g Speisestärke
2 EL Kakaopulver
1 TL Natron
1/2 TL Salz
2 Eier (L)
1 TL Vanille Extrakt
240ml Milch
1 EL Weißweinessig
rote Lebensmittelfarbe

Für die Buttercreme:
100g Eiweiß (etwa 3 Eier)
150g Zucker
190g weiche Butter
Prise Salz
1/2 TL Vanille Extrakt
100g Weiße Schokolade, geschmolzen und abgekühlt
ein paar Tropfen rosa Lebensmittelfarbe (optional)

Für die Füllung:
100g frische Himbeeren
100g Himbeermarmelade

Für die Dekoration:
frische Himbeeren
Abrieb von weißer Schokolade


Arbeitsschritte

1. Den Ofen auf 175°C (350°F) vorheizen. Drei kleine 18cm (7 inch) Springformen mit Backpapier auslegen, einfetten und mit Mehl ausstäuben.

2. Das Mehl mit der Stärke, Kakaopulver, Natron und Salz mischen und sieben. Zur Seite stellen. Die Milch mit dem Essig und der roten Lebensmittelfarbe vermischen und für etwa 5-8 Minuten andicken lassen. Je nachdem wie rot ihr den Kuchen haben wollt, desto mehr Farbe muss rein).

3. Die Butter mit dem Zucker in einer großen Schüssel auf höchster Stufe hell und luftig aufschlagen. Die Eier zugeben und ebenfalls rühren, bis alles luftig ist. Vanille Extrakt zugeben und unterrühren. Die Mehlmischung abwechselnd mit der Milchmischung in drei Portionen zugeben und jeweils nur kurz unterrühren. Den Teig gleichmäßig auf die drei Backformen verteilen und dann für 25-30 Minuten backen – mit einem Zahnstocher testen, ob noch Teig kleben bleibt und erst herausnehmen, wenn der Zahnstocher sauber herauskommt. Aus dem Ofen nehmen, in den Formen etwas abkühlen lassen und dann herausnehmen und auf einem Kuchengitter komplett auskühlen lassen. Die Kuchenschichten können einen Tag im Voraus gemacht werden – einfach locker in Plastikfolie wickeln, damit sie nicht austrocknen.

4. Für die Buttercreme die weiße Schokolade schmelzen und wieder abkühlen lassen. Das Eiweiß und den Zucker in die beheizbare KitchenAid Schüssel geben und die Temperatur auf 65°C (149°F) einstellen. Das Eiweiß/Zucker auf niedriger Stufe verrühren, bis sich die Schüssel meldet und die Temperatur erreicht ist. Die Schüssel ausschalten und dann auf höchster Stufe für 8-10 Minuten aufschlagen – die Meringue Masse sollte dick und glänzend sein. Die Geschwindigkeit reduzieren und dann die Butter in kleinen Stücken zugeben und jeweils gut unterrühren. Wenn die Butter komplett untergrührt ist, das Salz und den Vanille Extrakt zugeben und für 1-2 Minuten auf höchster Stufe unterrühren. Die geschmolzene Schokolade zugeben und noch einmal auf höchster Stufe für etwa 4-5 Minuten aufschlagen. Wenn die Buttercreme zu weich sein sollte, einfach für 10 Minuten in den Kühlschrank stellen. Wer keine beheizbare Schüssel hat, kann natürlich ganz klassisch mit einer Schüssel über heißem Wasserbad arbeiten und dann mit einem Thermometer die Temperatur messen – dann wie beschrieben in der Küchenmaschine weitermachen.

5. Zum Zusammenbau der Torte die erste Kuchenschicht auf einer Servierplatte oder Tortenständer legen und eine dünne Schicht Buttercreme auftragen. Etwas Creme in einen Spritzbeutel mit großer runder Öffnung füllen und dann am Rand des Kuchens einen Ring Creme aufspritzen – damit soll die Füllung in der Torte gehalten werden. Die frische Himbeeren für die Füllung mit der Himbeermarmelade vermischen und die Himbeeren dabei etwas zerdrücken. Die Hälfte dieser Füllung innerhalb des Rings auf die Kuchenschicht auftragen. Die zweite Kuchenschicht darauflegen und die Prozedur wiederholen. Mit der letzten Kuchenschicht abschließen und dann rundum eine dünne Schicht Buttercreme auftragen. Die Torte für 20-30 Minuten in den Kühlschrank stellen. Wenn die Torte durchgekühlt ist, mit der restlichen Buttercreme einstreichen. Wenn die Torte eine Marmorierung bekommen soll, einfach einen Teelöffel Creme mit etwas Lebensmittelfarbe einfärben, stellenweise auftragen und verstreichen. Mit frischen Himbeeren und Schokoladenstückchen verzieren.


Hinweise

Enjoy baking!