Drucken
clock clock iconcutlery cutlery iconflag flag iconfolder folder iconinstagram instagram iconpinterest pinterest iconfacebook facebook iconprint print iconsquares squares iconheart heart iconheart solid heart solid icon
Pastéis de Nata | Bake to the roots

Portugiesische Pastéis de Nata

5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star No reviews
  • Autor: Bake to the roots
  • Vorbereitungszeit: 30m
  • Kochzeit(en): 28m
  • Gesamtzeit: 1h 30m
  • Menge: 15
  • Kategorie: Kleingebäck
  • Küche: Portugal

Beschreibung

Weltweit bekannt: Pastéis de Nata sind Portugals wohl bekanntester Export. Wer die kleinen Puddingtörtchen einmal probiert hat, wird nicht mehr davon loskommen ;)


Zutaten

Für die Vanillecreme:
180ml Milch
400ml Schlagsahne
100g Rohrzucker
1 Prise Salz
1 Vanilleschote
2 EL Speisestärke
6 Eigelb (L)
1 Rolle (270g) Blätterteig aus dem Kühlregal
Zimtzucker/Puderzucker zum Bestreuen

Arbeitsschritte

1. Für die Vanillecreme die Speisestärke mit etwas Milch in einer kleinen Schüssel verrühren und zur Seite stellen. Die Vanilleschote längs aufschneiden, das Mark herauskratzen und dann mit der restlichen Milch, der Sahne, Rohrzucker und Salz in einen kleinen Topf geben und erhitzen. Die Mischung muss nicht kochen, sondern nur heiß werden. Vom Herd nehmen und 20-30 Minuten ziehen bzw. abkühlen lassen – die Mischung sollte nur noch lauwarm sein.
 
2. Die Vanilleschote entfernen (kann man abspülen und dann noch für Vanillezucker verwenden). Die angerührte Speisestärke und die Eigelbe in den Topf dazugeben und alles gut verrühren und dann langsam zum Kochen bringen. Kurz blubbern und kochen lassen, damit die Creme schön andickt, dann vom Herd ziehen und wieder etwas abkühlen lassen – zwischendurch immer wieder umrühren, damit sich keine Haut bildet.
 
3. Den Ofen auf 250°C (480°F) vorheizen. Kleine Törtchenformen aus Metall (Aluminium) oder ein Muffinblech leicht einfetten. Zur Seite stellen. Den Blätterteig aus dem Kühlschrank holen und entrollen. Von der längeren Seite her wieder aufrollen und dann in 14-15 gleich große Stücke schneiden. Die Teigscheiben so in die Förmchen/Mulden setzen, dass man die Teigspirale sehen kann und dann mit den Fingern von Innen nach Außen gleichmäßig in die Form/Mulde drücken. Der Teig sollte bis an den oberen Rand der Form/Mulde gehen, damit genügend Platz für die Füllung ist. Die abgekühlte Creme in die Formen/Mulden füllen – sie sollten etwa zu 3/4 voll sein, dann auf ein Blech setzen und für etwa 25-28 Minuten backen. Die Pastéis dürfen ruhig ein paar dunkle stellen haben, das ist vollkommen OK. Nur nicht komplett schwarz ;) Aus dem Ofen holen und auf einem Kuchengitter abkühlen lassen. Vor dem Servieren kann man sie dann noch mit Zimt/Zucker oder Puderzucker bestreuen. Schmecken lauwarm oder kalt.

Hinweise

Enjoy baking!