Drucken
clock clock iconcutlery cutlery iconflag flag iconfolder folder iconinstagram instagram iconpinterest pinterest iconfacebook facebook iconprint print iconsquares squares iconheart heart iconheart solid heart solid icon
Marzipan Oster Hefekranz | Bake to the roots

Oster Hefekranz mit Marzipan

5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star No reviews
  • Autor: Bake to the roots

Beschreibung

Ostern ohne Hefegebäck wäre kein Ostern. Perfekter Kandidat für das lange Wochenende ist dieser leckere Hefekranz mit Marzipanfüllung. So lecker!


Zutaten

Scale

Für den Teig:
250ml Milch, lauwarm
1/2 Würfel (21g) frische Hefe
500g Mehl (Typ 550)
50g Zucker
1 Prise Salz
1 Ei (M)
70g weiche Butter

Für die Füllung:
200g Marzipanrohmasse
60ml Milch
1 EL Vanille Likör oder Amaretto
20g gemahlene Mandeln
30g Mandelkrokant
1 Ei (M)

Für die Dekoration:
1 Eigelb (M)
1 EL Milch
12 EL Hagelzucker
12 EL Mandeln, gehobelt


Arbeitsschritte

1. Die Milch erwärmen, bis sie handwarm ist (in der Mikrowelle oder in einem Topf auf dem Herd). Die Hefe hineinbröckeln, einen Teelöffel des Zuckers dazugeben und dann alles verrühren, bis sich die Hefe komplett aufgelöst hat – etwa 5 Minuten stehen lassen.

2. Mehl, restlichen Zucker und Salz in der Schüssel einer Küchenmaschine vermischen. Hefemilch, Ei und weiche Butter dazugeben und dann alles mit den Knethaken der Maschine in etwa 8 Minuten zu einem glatten Teig verneten. Den Teig zu einer Kugel formen und dann in der Schüssel abgedeckt an einem warmen Ort etwa 1 Stunde gehen lassen – das Volumen sollte sich in etwa verdoppelt haben.

3. Während der Teig geht, kann man schon einmal die Füllung zubereiten. Dafür das Marzipan raspeln (s. Tipp unten) oder in kleine Stücke schneiden. Zusammen mit der Milch in eine Schüssel geben und dann in der Mikrowelle langsam und in mehreren Schritten erwärmen (die Mischung nicht heiß werden lassen!). Zwischendurch immer wieder mal verrühren, bis eine homogene Masse entstanden ist. Alkohol, gemahlene Mandeln und Mandelkrokant dazugeben und unterrühren. Wenn die Masse nur noch Handwarm ist, noch das Ei unterrühren. Abdecken und bis zur weiteren Verwendung in den Kühlschrank stellen.

4. Den Teig auf einer leicht bemehlten Fläche zu einem Rechteck von etwa 50x30cm (20×12 inches) ausrollen. Der Länge nach halbieren, damit zwei lange Streifen entstehen. Die Füllung auf den Streifen entlang einer Kante verstreichen, max. bis zur Mitte der Streifen und dann von der Seite mit der Füllung her aufrollen – es entstehen also zwei Würste mit 50cm (20 inches) Länge. Die Kanten etwas zusammendrücken, damit möglichst keine Füllung austritt.

5. Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Einen gefetteten Metallring* (Ausstecher) mit etwa 9-10cm Durchmesser in die Mitte des Bleches setzen. Die beiden Teigstränge wie bei einem Tau oder einer Kordel miteinander verdrehen bzw. mehrmals übereinander schlagen und dann um den Ring auf dem Backblech legen. Im Besten Fall hat der Metallring noch etwas Luft, damit der Teig ungestört aufgehen kann. Die Enden des Rings zusammendrücken bzw. nach unten umschlagen. Mit Klarsichtfolie oder einem Küchentuch abdecken und noch einmal etwa 20 Minuten gehen lassen.

6. Den Ofen auf 180°C (350°F) Ober-/Unterhitze vorheizen. Das Eigelb mit der Milch verrühren und den Osterkranz damit vorsichtig einstreichen. Wer mag, kann den Kranz entlang der Rundungen noch einmal mit einem scharfen Messer leicht einschneiden – ist aber nicht zwingend notwendig. Den Kranz mit Hagelzucker und gehobelten Mandeln bestreuen und dann im unteren Drittel des Ofens für etwa 35 Minuten backen. Sollte der Kranz zu dunkel werden, einfach mit etwas Alufolie oder Backpapier abdecken und weiterbacken. Aus dem Ofen holen und auf einem Kuchengitter komplett abkühlen lassen.


Hinweise

Um das Marzipan besser raspeln zu können, kann man es vorab etwa 20 Minuten ins Eisfach legen – dadurch wird es fester und lässt sich einfacher verarbeiten.