Drucken
clock clock iconcutlery cutlery iconflag flag iconfolder folder iconinstagram instagram iconpinterest pinterest iconfacebook facebook iconprint print iconsquares squares iconheart heart iconheart solid heart solid icon
Homemade Mini "Everything" Bagel | Bake to the roots

Mini „Everything“ Bagel

5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star No reviews
  • Autor: Bake to the roots
  • Vorbereitungszeit: 00:40
  • Kochzeit(en): 00:24
  • Gesamtzeit: 03:00
  • Menge: 20 1x
  • Kategorie: Bagel
  • Küche: United States
  • Diet: Vegetarian

Beschreibung

Bagels sind prima zum Frühstück, Lunch oder einfach so zwischendurch. Ganz besonders, wenn sie im Mini Format daherkommen und auch noch mit Frischkäse und Lachs belegt sind ;)


Zutaten

Scale

Für den Teig:
270g lauwarmes Wasser
1 EL Zuckerrübensirup
1 Pkg. (7g) Trockenhefe
400g Dinkelmehl (Type 630)
50g Dinkelvollkornmehl
1 1/2 TL Salz

Für das Wasserbad:
2l Wasser
3 EL Zuckerrübensirup
1/4 TL Backpulver

Für das „Everything but the Bagel Seasoning“:
3 EL geröstete Sesamsamen
1 EL schwarze Sesamkörner
1 EL granulierter Knoblauch
1 EL granulierte Zwiebel
1 EL Mohn, gemahlen
1 EL Meersalzflocken

1 Ei (M), verquirlt zum Bestreichen
2 Eiswürfel

Für das Topping:
z.B. Räucherlachs & miree Meerrettich
Gurke, Radieschen, Tomaten, Kapern, Dill


Arbeitsschritte

1. Das lauwarme Wasser in die Schüssel einer Küchenmaschine (mit Knethaken) geben, den Sirup dazugeben und verrühren. Trockenhefe unterrühren, bis sie sich vollständig aufgelöst hat. Die Mischung etwa 5 Minuten stehen lassen, bis sich einige Blasen gebildet haben. Beide Mehlsorten mit dem Salz mischen und mit in die Schüssel geben. Alles etwa 7-8 Minuten lang kneten lassen, bis ein glatter Teig entsteht, der sich leicht vom Schüsselrand löst. Der Teig kann manchmal noch etwas klebrig sein, aber das ist OK. Den Teig aus der Schüssel nehmen und auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche noch einmal etwa eine Minute durchkneten. Die Schüssel leicht mit Öl einfetten und dann den Teig zurück in die Schüssel legen, abdecken und an einem warmen Ort für etwa 60-90 Minuten gehen lassen, bis er sich etwa verdoppelt hat.

2. In der Zwischenzeit zwei Bleche mit Backpapier auslegen und das Papier mit etwas Öl leicht einfetten. Zur Seite stellen. Den gegangenen Teig auf eine leicht bemehlte Arbeitsfläche stürzen und in 20-22 Stücke teilen. Jede Teigportion zu einer kleinen Kugel formen. Mit dem Daumen in die Mitte der Teigkugeln drücken, um eine Öffnung zu schaffen, dann mit den Fingern weiten, um Bagel zu formen. Die Öffnung sollte eine Größe von etwa 3cm haben. Die Teigringe mit etwas Abstand zueinander auf die vorbereiteten Bleche setzen. Zwei größere Stücke Klarsichtfolie ebenfalls leicht mit Öl fetten und die Teigringe damit abdecken. Noch einmal für etwa 30-35 Minuten gehen lassen.

3. Während die Bagels ruhen, das Wasser mit dem Sirup und Backpulver in einem großen Topf vermischen. Ein großes Kuchengitter mit etwas Küchenpapier darunter bereitstellen – hier sollen die Bagel nach ihrem Wasserbad etwas abtropfen können. Haltet ebenfalls einen Schaumlöffel bereit.

4. Den Ofen auf 180°C (350°F) Umluft vorheizen. Das Wasser im Topf zum Kochen bringen und dann leicht köcheln lassen. Einige Bagels vorsichtig vom Blech lösen und in den Topf gleiten lassen – das funktioniert am besten, wenn man die Hände etwas einölt, damit der Teig nicht an den Fingern kleben bleibt. Die Bagels für 30-40 Sekunden kochen, dann umdrehen und weitere 30-40 Sekunden kochen. Die Teiglinge mit dem Schaumlöffel vorsichtig aus dem Wasser fischen und auf das bereitgestellten Kuchengitter legen – die schönere Seite der Bagels sollte hier nach oben zeigen. Kurz abtropfen lassen, dann zurück auf das Blech setzen. Den ganzen Vorgang wiederholen, bis alle Bagels ein kleines Bad genommen haben.

5. Die Zutaten für das Seasoning in einer kleinen Schüssel vermischen. Die Bagels auf den Blechen mit dem verquirlten Ei bestreichen und großzügig mit dem Seasoning bestreuen. Beide Backbleche in den Ofen schieben. Die Eiswürfel auf den Boden des Ofens werfen und die Ofentür sofort schließen. Die Bagels etwa 15 Minuten backen, dann die Position der Bleche tauschen und für etwa 7-9 Minuten weiter backen – die Bagel sollten schön Farbe bekommen haben. Aus dem Ofen nehmen und auf einem Kuchengitter vollständig abkühlen lassen. Mit Toppings nach Wahl servieren!


Hinweise

Enjoy baking!