Print
clock clock iconcutlery cutlery iconflag flag iconfolder folder iconinstagram instagram iconpinterest pinterest iconfacebook facebook iconprint print iconsquares squares iconheart heart iconheart solid heart solid icon
Linsensalat mit Roter Bete & Halloumi | Bake to the roots

Linsensalat mit Roter Bete & Halloumi

5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star No reviews
  • Author: Bake to the roots
  • Prep Time: 00:40
  • Cook Time: 00:10
  • Total Time: 01:00
  • Yield: 4
  • Category: Salat
  • Cuisine: International
  • Diet: Vegetarian

Beschreibung

Ein leckerer Salat zum Abendessen ist immer eine gute Idee – dieser Linsensalat mit Roter Bete & Halloumi schmeckt nicht nur, sondern füllt auch gut!


Zutaten

Scale

Für die Linsen:
etwas Olivenöl zum Anbraten
250g rote Linsen*
1/2 TL Kreuzkümmel
300ml Wasser
3 Schalotten, in feinen Ringen
Salz, Pfeffer

Für das Salatdressing:
5 EL Olivenöl
5 EL Apfelessig
2 EL süßer Senf*
1 EL Honig
Salz, Pfeffer

Für den Salat:
etwas Öl zum Anbraten
250g Halloumi*
2-3 Rote Bete (gekocht), in kleinen Würfeln
150g Mais
100g Rucola
Salz, Pfeffer

2 EL Granatapfel Kerne (optional)
frische Kresse/Sprossen (optional)
einige Chiliflocken (optional)


Arbeitsschritte

1. Etwas Öl in einem kleinen Topf erhitzen. Die Linsen und den Kreuzkümmel dazugeben und für 1 Minute anrösten lassen. Mit dem Wasser ablöschen und die Linsen dann für etwa 8-9 Minuten bei reduzierter Hitzezufuhr köcheln lassen, bis das Wasser komplett absorbiert wurde. Die Linsen sollten weich/gar sein, aber nicht komplett zerfallen.

2. Die Schalotten schälen und in feine Ringe schneiden. Die gekochten Linsen in eine Schüssel umfüllen und die Schalottenringe dazugeben und untermengen – mit etwas Salz und Pfeffer würzen.

3. Für das Dressing das Olivenöl mit Apfelessig, süßem Senf und Honig verrühren. Mit Salz und Pfeffer würzen und dann zur Schüssel mit den Linsen dazugeben – alles gut vermengen.

4. Den Halloumi trockentupfen und in dünne Scheiben schneiden. Eine beschichtete Pfanne mit etwas Öl ersetzen und den Halloumi dann portionsweise von allen Seiten für einige Minuten darin anbraten. Den angebratenen Halloumi auf Küchenpapier abtropfen lassen.

5. Die Rote Bete in kleine Würfel schneiden. Den Rucola waschen und abtropfen lassen. Rote Bete, Mais und Rucola zur Schüssel mit den Linsen dazugeben und untermengen. Falls notwendig, noch einmal mit Salz und Pfeffer würzen. Den angebratenen Halloumi untermengen. Den Salat mit Granatapfel Kernen, frischer Kresse oder Sprossen und einigen Chiliflocken bestreuen (alles optional) und dann servieren.


Hinweise

Man kann den Salat auch gut vorbereiten und erst später servieren. Dann sollte man den angebratenen Halloumi allerdings auch erst später zubereiten und untermengen – den Rucola und die Kresse/Sprossen sollte man hier ebenfalls erst kurz vor dem Servieren dazugeben.