Drucken
clock clock iconcutlery cutlery iconflag flag iconfolder folder iconinstagram instagram iconpinterest pinterest iconfacebook facebook iconprint print iconsquares squares iconheart heart iconheart solid heart solid icon
Salmon Skewers with Peanut Sauce and Vietnamese Noodle Salad | Bake to the roots

Lachsspieße mit Erdnusssauce und Vietnamesischem Nudelsalat

5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star No reviews
  • Autor: Bake to the roots
  • Vorbereitungszeit: 00:25
  • Kochzeit(en): 00:10
  • Gesamtzeit: 01:00
  • Menge: 4 1x
  • Kategorie: Mittagessen
  • Küche: Asiatisch

Beschreibung

Absolut leckere Kombination – gegrillte Lachsspieße mit Erdnusssoße und einem frischen Nudelsalat. Absoluter Sommerhit!


Zutaten

Scale

Für den Lachs:
500g Lachsfilet (ohne Haut), in Würfel geschnitten
200ml Kokosmilch
2 TL Ingwer, fein gerieben
1 TL Koriander, gemahlen
1 TL Kurkuma, gemahlen
1 TL Salz
1/4 TL Cayennepfeffer
2 Bio-Zitronen, in Scheiben (optional)
Pflanzenöl zum Anbraten

Für die Erdnusssauce:
200ml Kokosmilch
80g Erdnussbutter
1 TL brauner Zucker
1 EL Limettensaft
12 TL Sriracha Sauce
plus ggf. etwas Wasser

Für den Nudelsalat:
2 mittlere Karotten, geschält und gestiftelt
1 Gurke, Samen entfernt und gestiftelt
100g frische Bohnensprossen
200g dünne Reisnudeln (oder Glasnudeln)
etwas gehackter Koriander

Für das Dressing:
60ml Reisweinessig
2 EL Fischsoße
2 EL Limettensaft
12 EL Zucker
1 TL Sesamöl
2 Koblauchzehen, fein gehackt
Salz, Pfeffer
ein paar Chiliflocken


Arbeitsschritte

1. Den Lachs waschen und trocken tupfen, dann in nicht zu kleine Würfel schneiden. Kokosmilch, geriebenen Ingwer, Koriander, Kurkuma, Salz und Cayennepfeffer in einer Schüssel gut verrühren. Den Lachs dazugeben und alles gut vermengen. Zum Marinieren etwa 30 Minuten zur Seite stellen.

2. Für die Erdnusssauce die Kokosmilch, Erdnussbutter, braunen Zucker und Limettensaft in einen kleinen Topf geben und erhitzen, bis die Soße heiß ist und etwas dunkler geworden ist. Vom Herd nehmen und mit der Srirachasauce abschmecken. Falls die Soße zu dickflüssig wirkt, etwas Wasser unterrühren. Vom Herd ziehen und abkühlen lassen.

3. Für den Salat die Karotten schälen und in sehr feine Streifen schneiden. Die Gurke waschen, trocknen, dann die Samen entfernen und ebenfalls in feine Streifen schneiden. Beides zusammen mit den Bohnensprossen in einer Schüssel vermengen. Die Reisnudeln nach Packungsanleitung (etwa 5 Minuten) in heißem Wasser einweichen und dann mit kaltem Wasser abspülen und anschließend abtropfen lassen. Die abgetropften Nudeln mit dem gehackten Koriander mit in die Schüssel geben und vermischen.

4. Für das Dressing den Reisweinessig mit Fischsoße, Limettensaft, Zucker, Sesamöl und fein gehacktem Knoblauch verrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und nach Belieben noch ein paar Chiliflocken dazugeben. Über den Salat gießen und alles gut vermischen. Zur Seite stellen.

5. Den Lachs aus der Kokosmilchmarinade herausnehmen, etwas abtropfen lassen und dann die einzelnen Stücke auf Holzspieße aufspießen. Wer mag, kann noch jeweils eine Zitronenscheibe zwischen die Lachsstücke setzen (optional). Eine beschichtete Pfanne mit etwas Pflanzenöl erhitzen. Den Lachs von allen Seiten anbraten, bis er schön Farbe bekommen hat – in der Mitte darf der Lachs allerdings noch etwas rosa sein und glänzen. Zusammen mit dem Salat und der Erdnusssauce servieren.


Hinweise

Enjoy cooking!