Drucken
clock clock iconcutlery cutlery iconflag flag iconfolder folder iconinstagram instagram iconpinterest pinterest iconfacebook facebook iconprint print iconsquares squares iconheart heart iconheart solid heart solid icon
Salmon with Roasted Pepper Quinoa Salad | Bake to the roots

Lachs mit geröstetem Paprika & Quinoa Salat

5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star No reviews
  • Autor: Bake to the roots
  • Vorbereitungszeit: 00:15
  • Kochzeit(en): 00:45
  • Gesamtzeit: 01:00
  • Menge: 4
  • Kategorie: Fisch
  • Küche: International

Beschreibung

Im Sommer soll es gesund und leicht sein: Lachs mit geröstetem Paprika & Quinoa Salat. Absolut lecker!


Zutaten

Für den Salat:
150g Quinoa
300ml Wasser (leicht gesalzen)
2 Paprikaschoten (rot, orange oder gelb)
12 Pimientos de Padrón
Olivenöl zum Anbraten
Meersalzflocken
Für das Dressing:
2 EL Olivenöl
2 EL Weißweinessig
1/4 TL Tabasco-Sauce
1-2 Knoblauchzehe(n), gerieben
Salz, Pfeffer
Für den Lachs:
4 Portionen Lachs mit Haut
frisch gemahlener Pfeffer
Olivenöl zum Braten
Meersalzflocken
1 EL Pistazien, gehackt
etwas frische Petersilie, gehackt

Arbeitsschritte

1. Den Quinoa mit heißem Wasser abspülen und dann in einen kleinen Topf mit dem leicht gesalzenen Wasser geben und aufkochen, dann für etwa 20 Minuten köcheln lassen – der Quinoa sollte die Flüssigkeit so gut wie komplett aufgesogen haben. Vom Herd ziehen und abkühlen lassen.
 
2. Die Paprika und Pimientos waschen und abtrocknen. Bei den Paprikaschoten die grünen Stiele und „Innereien“ entfernen und dann in mundgerechte Stücke schneiden. Etwas Öl in eine Pfanne geben und erhitzen. Die Paprikastücke dazugeben und für mehrere Minuten anbraten, bis sie Farbe bekommen haben und etwas weicher geworden sind (aber nicht matschig). Herausnehmen und zum Topf mit dem Quinoa geben und vermischen. Etwas mehr Öl in die Pfanne geben (falls notwendig) und dann die Pimientos anbraten. Die Pimientos sollten scharf angeboten werden und dürfen an einigen Stellen auch recht dunkel werden – so schmecken sie am besten. Vom Herd ziehen und mit Meersalzflocken bestreuen und abkühlen lassen.
 
3. Öl mit Essig, Tabasco und dem geriebenen Knoblauch in einer kleinen Schüssel verrühren, mit Salz und Pfeffer würzen und zur Seite stellen.
 
4. Den Lachs abwaschen und mit Küchenpapier trockentupfen. Mit etwas frisch gemahlenem Pfeffer würzen. Etwas Öl in einer Pfanne erhitzen und dann den Lachs mit der Hautseite nach Unten in die Pfanne geben und bei mittlerer bis hoher Hitze für 4-5 Minuten anbraten (aber nicht verbrennen). Die Hitzezufuhr dann verringern, den Lachs umdrehen und auf der anderen Seite ebenfalls 4-5 Minuten anbraten – der Lach sollte durchgebraten sein, aber Innen noch rosa sein und glasig aussehen. Mit Meersalzflocken und noch mehr Pfeffer würzen, falls notwendig.
 
5. Das Dressing zum Quinoasalat dazugeben und vermischen, dann den Salat auf Tellern verteilen und die Lachsstücke darauf setzen. Mit gehackten Pistazien und Petersilie bestreuen und mit den Pimientos zusammen servieren.

Hinweise

Enjoy cooking! Adapted from eatingwell.com