Print
clock clock iconcutlery cutlery iconflag flag iconfolder folder iconinstagram instagram iconpinterest pinterest iconfacebook facebook iconprint print iconsquares squares iconheart heart iconheart solid heart solid icon
Salmon with Roasted Pepper & Quinoa Salad | Bake to the roots

Lachs mit gerösteter Paprika & Quinoa Salat

5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star No reviews
  • Author: Bake to the roots
  • Prep Time: 00:15
  • Cook Time: 00:45
  • Total Time: 01:00
  • Yield: 4 1x
  • Category: Fisch
  • Method: -
  • Cuisine: International

Beschreibung

Nicht nur im Sommer sollen Mahlzeiten gesund und leicht sein: Lachs mit gerösteter Paprika & Quinoa Salat ist hier eine perfekte Option und absolut lecker!


Zutaten

Scale

Für den Salat:
150g Quinoa*
300ml Wasser (leicht gesalzen)
2 Paprikaschoten (rot, orange oder gelb)
12 Pimientos de Padrón
etwas Olivenöl zum Anbraten
einige Meersalzflocken

Für das Dressing:
2 EL Olivenöl
2 EL Weißweinessig
1/4 TL Tabasco Sauce*
1-2 Knoblauchzehe(n), gerieben
Salz, Pfeffer

Für den Lachs:
4 Portionen Lachs mit Haut
frisch gemahlener Pfeffer
etwas Olivenöl zum Braten
einige Meersalzflocken

1 EL Pistazien, gehackt
etwas frische Petersilie, gehackt


Arbeitsschritte

1. Den Quinoa mit heißem Wasser abspülen und dann in einen kleinen Topf mit dem leicht gesalzenen Wasser geben und aufkochen, dann für etwa 20 Minuten köcheln lassen – der Quinoa sollte die Flüssigkeit so gut wie komplett aufgesogen haben. Vom Herd ziehen und abkühlen lassen.

2. Die Paprika und Pimientos waschen und abtrocknen. Bei den Paprikaschoten die grünen Stiele und »Innereien« entfernen und dann in mundgerechte Stücke schneiden. Etwas Öl in eine Pfanne geben und erhitzen. Die Paprikastücke dazugeben und für mehrere Minuten anbraten, bis sie Farbe bekommen haben und etwas weicher geworden sind (sie sollten aber nicht matschig sein). Herausnehmen und zum Topf mit dem Quinoa geben und vermischen.

3. Falls notwendig, etwas mehr Öl in die Pfanne geben und dann die Pimientos anbraten. Die Pimientos sollten scharf angebraten werden und dürfen an einigen Stellen auch recht dunkel werden – so schmecken sie am besten. Vom Herd ziehen und mit Meersalzflocken bestreuen und abkühlen lassen.

4. Öl mit Essig, Tabasco und dem geriebenen Knoblauch für das Dressing in einer kleinen Schüssel verrühren, mit Salz und Pfeffer würzen und zur Seite stellen.

5. Den Lachs abwaschen und mit Küchenpapier trockentupfen. Mit etwas frisch gemahlenem Pfeffer würzen. Etwas Öl in einer Pfanne erhitzen und dann den Lachs mit der Hautseite nach unten in die Pfanne geben und bei mittlerer bis hoher Hitze für 4-5 Minuten anbraten (aber nicht verbrennen). Die Hitzezufuhr dann verringern, den Lachs umdrehen und auf der anderen Seite ebenfalls 4-5 Minuten anbraten – der Lachs sollte durchgebraten sein, aber innen noch rosa sein und glasig aussehen. Mit Meersalzflocken und noch mehr Pfeffer würzen, falls notwendig.

6. Das Dressing zum Quinoasalat dazugeben und vermischen, dann den Salat auf Tellern verteilen und die Lachsstücke daraufsetzen. Mit gehackten Pistazien und Petersilie bestreuen und mit den Pimientos zusammen servieren.


Hinweise

Viel Spaß beim Kochen! Angepasst von eatingwell.com