Print
clock clock iconcutlery cutlery iconflag flag iconfolder folder iconinstagram instagram iconpinterest pinterest iconfacebook facebook iconprint print iconsquares squares iconheart heart iconheart solid heart solid icon
Hummus Bowl mit Köfte | Bake to the roots

Hummus Bowl mit Salat & Köfte

5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star No reviews
  • Author: Bake to the roots
  • Prep Time: 00:25
  • Cook Time: 00:06
  • Total Time: 00:40
  • Yield: 2
  • Category: Hauptmahlzeit
  • Cuisine: International

Beschreibung

Hummus ist nicht nur ein leckerer Dip – mit Hummus kann man auch ein tolles Abendessen zubereiten: Hummus Bowl mit Salat & Köfte.


Zutaten

Scale

Für das Hummus:
1 Dose (400g) Kichererbsen
5-6 EL vom Kichererbsenwasser
3 EL Tahini*
1-2 Knoblauchzehen, in kleinen Stücken
1/2 Bio-Zitrone, Abrieb & Saft
1 EL Olivenöl (plus mehr zum Beträufeln)
1/4 TL Kreuzkümmel*
Salz, Pfeffer
einige Chiliflocken (optional)

Für die Köfte:
300g Rinderhackfleisch
1 kleine rote Zwiebel, fein gehackt
1-2 Knoblauchzehen, fein gehackt
1 EL glatte Petersilie, gehackt
2 EL Panko*
1 Ei (M)
1 TL Paprikapulver (edelsüß)*
1/2 TL Kreuzkümmel*
1/2 TL Cayennepfeffer*
Salz, Pfeffer

Für den Salat:
1 mittelgroße Gurke, gewürfelt
2 große Tomaten, gewürfelt
1 kleine rote Zwiebel, in feinen Spalten
1 EL Olivenöl
1 EL Weißweinessig
Salz, Pfeffer


Arbeitsschritte

1. Die Kichererbsen aus der Dose abgießen und das Kichererbsenwasser dabei auffangen – ein Teil davon wird für das Hummus benötigt. Die Kichererbsen mit 5 EL vom Kichererbsenwasser, Tahini, dem Knoblauch, Abrieb und Saft der Zitrone, sowie Olivenöl und Kreuzkümmel in ein hohes Gefäß geben und mit einem Pürierstab* zu einer glatten Masse pürieren (geht natürlich auch im Mixer). Sollte die Masse zu fest erscheinen, noch etwas Kichererbsenwasser dazugeben und unter mixen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

2. Die Zwiebel und den Knoblauch für die Köfte schälen und fein hacken. Hackfleisch, Zwiebel, Knoblauch, Petersilie, Panko, Ei, Paprikapulver, Kreuzkümmel und Cayennepfeffer in einer Schüssel vermengen. Nach Belieben mit Salz und Pfeffer würzen, die Schüssel abdecken und etwa 10 Minuten ziehen lassen.

3. Während die Hackfleischmasse durchzieht, den Salat vorbereiten. Die Gurke und die Tomaten waschen und in kleine Würfel schneiden. Die Zwiebel schälen und in feine Spalten schneiden. Alles in einer Schüssel vermischen. Öl und Essig dazugeben und mit Salz und Pfeffer würzen. Bis zum Servieren zur Seite stellen.

4. Eine große Pfanne mit etwas Olivenöl erhitzen. Die Hackfleischmasse in acht Portionen aufteilen und dann zu ovalen Köfte formen. Die Köfte im heißen Fett rundum anbraten, bis das Fleisch schön gebräunt und durch ist – dauert etwa 4-6 Minuten.

5. Zum Servieren etwas Hummus auf den Tellern verstreichen, mit etwas Öl beträufeln und einigen Chiliflocken bestreuen (optional). Salat und Köfte darauf geben und servieren.


Hinweise

Zum Gericht passen auch noch prima Bratpaprika als Beilage und natürlich etwas Brot ;)