Print
clock clock iconcutlery cutlery iconflag flag iconfolder folder iconinstagram instagram iconpinterest pinterest iconfacebook facebook iconprint print iconsquares squares iconheart heart iconheart solid heart solid icon
Raspberry Pop Tart Blondies | Bake to the roots

Raspberry Pop Tart Blondies

5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star No reviews
  • Author: Bake to the roots
  • Prep Time: 00:20
  • Cook Time: 00:50
  • Total Time: 03:00
  • Yield: 20
  • Category: Blondies
  • Cuisine: Vereinigte Staaten
  • Diet: Vegetarian

Beschreibung

Hier kommen Pop Tarts und Blondies zusammen – leckere kleine Häppchen mit einer Schicht Himbeermarmelade. Zuckersüß und perfekt für besondere Anlässe.


Zutaten

Scale

Für die Blondies:
200g Butter, geschmolzen
200g brauner Zucker
100g Zucker
2 TL Vanille Extrakt*
3 Eier (M)
340g Mehl (Type 405)
1/4 TL Natron*
1/4 TL Salz
etwa 260g Himbeermarmelade

Für die Dekoration:
130g Puderzucker
1/4 TL Vanille Extrakt*
23 EL Sahne
einige bunte Zuckerstreusel


Arbeitsschritte

1. Den Ofen auf 180°C (350°F) Ober-/Unterhitze vorheizen. Eine 23x23cm Backform* (mit Hebeboden) mit Backpapier auslegen und leicht einfetten. Zur Seite stellen. Die Butter schmelzen und etwas abkühlen lassen.

2. Die geschmolzene Butter, beide Zuckersorten und den Vanille Extrakt in einer großen Schüssel hell und luftig aufschlagen. Die Eier einzeln dazugeben und jeweils gut unterrühren. Mehl mit Natron und Salz vermischen und dann zur Schüssel dazugeben – nur kurz unterrühren.

3. Etwa die Hälfte des Teiges in die vorbereitete Backform geben und zu einer ebenmäßigen Schicht verstreichen. Die Himbeermarmelade gleichmäßig auf dem Teig verteilen – am Rand etwa 1 cm frei lassen. Den restlichen Teig von den Rändern her zur Mitte hin auf die Marmelade löffeln und gleichmäßig verstreichen. Die Marmelade sollte komplett mit Teig umschlossen sein – idealerweise vermischen sich Marmelade und Teig nicht. Hier arbeitet man am besten mit einer Winkelpalette* – damit lassen sich sowohl Teig als auch Marmelade recht gut verteilen/verstreichen.

4. Die Blondies im vorgeheizten Ofen für etwa 45–50 Minuten backen – mit einem Holzspieß testen, ob noch Teig kleben bleibt und die Blondies erst herausnehmen, wenn dieser sauber herauskommt. Sollten die Blondies beim Backen etwas dunkel werden, einfach mit etwas Alufolie oder Backpapier abdecken und weiterbacken. Die Blondies aus dem Ofen nehmen und etwa 20 Minuten in der Form abkühlen lassen, dann herausnehmen und auf einem Kuchengitter komplett auskühlen lassen.

5. Für die Glasur den Puderzucker mit Vanille Extrakt und etwas Sahne verrühren, bis eine dicke, nicht zu flüssige Glasur entsteht. Je nach Bedarf mit zusätzlicher Sahne oder etwas mehr Puderzucker anpassen, bis die Konsistenz passt. Die Glasur über die abgekühlten Blondies gießen und gleichmäßig verteilen. Nach Belieben mit bunten Streuseln bestreuen. Die Glasur bis zum Anschneiden komplett fest werden lassen. Da die Blondies recht süß sind, schneiden wir sie immer in 16 oder 20 Stücke.


Hinweise

Viel Spaß beim Backen!