Print
clock clock iconcutlery cutlery iconflag flag iconfolder folder iconinstagram instagram iconpinterest pinterest iconfacebook facebook iconprint print iconsquares squares iconheart heart iconheart solid heart solid icon
Fleischbällchen Jäger Art | Bake to the roots

Fleischbällchen Jäger Art (mit Nudeln)

5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star No reviews
  • Author: Bake to the roots
  • Prep Time: 00:10
  • Cook Time: 00:20
  • Total Time: 00:30
  • Yield: 4
  • Category: Hauptmahlzeit
  • Cuisine: Deutschland

Beschreibung

Wenn es zum Feierabend schneller gehen soll, dann ist dieses Gericht perfekt: leckere Fleischbällchen Jäger Art mit Nudeln. Absoluter Familienliebling!


Zutaten

Scale

etwas Öl zum Anbraten
400g grobe Bratwürste
400g Champignons
125g Speck, gewürfelt
1 große Zwiebel, fein gewürfelt
2-3 Knoblauchzehen, fein gewürfelt
1 TL Thymian
120ml trockener Weißwein
200ml Gemüsebrühe
200g Schlagsahne
1 EL Speisestärke + etwas Wasser
Salz, Pfeffer

500g getrocknete Pasta, ggf. mehr
gehackte (glatte) Petersilie für die Dekoration


Arbeitsschritte

1. Einen Topf mit Salzwasser für die Nudeln bereitstellen. Das Wurstbrät aus den Därmen drücken und kleine Kugeln formen. Die Pilze säubern und dann vierteln – kleinere Pilze kann man auch am Stück lassen. Den Speck fein würfeln. Die Zwiebel und den Knoblauch schälen und dann ebenfalls fein würfeln. Alle Zutaten zum Kochen bereitstellen.

2. Einen großen (gusseisernen) Topf oder eine große Pfanne mit etwas Öl erhitzen. Die Bratwurstkugeln im heißen Fett anbraten, bis sie rundum schön gebräunt sind – etwa 3-5 Minuten. Herausnehmen und zur Seite stellen.

3. Falls notwendig, noch etwas Öl nachlegen und dann die Pilze im heißen Öl anbraten. Die Pilze sollten ordentlich an Volumen verloren haben und gebräunt sein – dauert etwa 5-6 Minuten. Mit etwas Salz geht alles schneller. Die Pilze dann ebenfalls herausnehmen und zu den angebratenen Fleischbällchen dazugeben.

4. Während die Pilze garen, kann man schon einmal die Nudeln nach Packungsanleitung zubereiten.

5. Als Nächstes den gewürfelten Speck in den Topf/die Pfanne geben und kurz auslassen, dann Zwiebel und Knoblauch dazugeben – kurz anschwitzen lassen. Den Thymian dazugeben und dann mit dem Weißwein ablöschen. Den Wein weitestgehend einkochen lassen. Gemüsebrühe und Sahne dazugeben. Angebratene Pilze und Fleischbällchen ebenfalls in die Soße dazugeben. Alles für etwa 5 Minuten köcheln lassen. Die Speisestärke mit ein wenig kaltem Wasser verrühren, zur Soße dazugeben und einrühren – einmal kurz aufkochen lassen, damit die Soße schön andicken kann. Falls notwendig, alles noch einmal mit Salz und Pfeffer würzen. Die Fleischbällchen nach Jäger Art zusammen mit den gekochten Nudeln auf Tellern anrichten, nach Belieben mit gehackter Petersilie bestreuen und servieren.


Hinweise

Viel Spaß beim Kochen!