Beschreibung
Wer ein etwas leichteres Abendessen bevorzugt, liegt mit Flammkuchen immer richtig – hier mal mit Rucola, Tomaten und Serrano Schinken. Richtig lecker!
Zutaten
Für den Teig:
230g Mehl (Type 405)
1 gute Prise Salz
100ml lauwarmes Wasser
2 EL Olivenöl, plus etwas mehr
1 Eigelb (L)
Für den Belag:
150g Schmand
100g Crème fraîche
Salz, Pfeffer
2 mittelgroße rote Zwiebeln, in Ringen
etwa 200g Kirschtomaten, halbiert
etwa 100g Rucola
4-6 Scheiben Serrano Schinken, zerrupft
etwas Balsamico Creme*
Arbeitsschritte
1. Mehl, Salz, lauwarmes Wasser, Öl und Eigelb zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig mit etwas zusätzlichem Olivenöl bestreichen und in einen gut schließenden Behälter geben. Bei Zimmertemperatur für etwa 30 Minuten ruhen lassen.
2. Den Ofen auf 230°C (450°F) Umluft vorheizen. Den Schmand mit der Crème fraîche verrühren – gut mit Salz und Pfeffer würzen. Die Zwiebeln schälen und in dünne Ringe schneiden. Die Tomaten waschen, trocknen und halbieren. Den Rucola waschen und abtropfen lassen.
3. Den Teig in vier Portionen aufteilen (wer mag, kann auch nur zwei große Flammkuchen backen). Eine Teigportion auf ein Stück Backpapier legen und mit einem Nudelholz sehr dünn ausrollen. Wenn der Teig störrisch ist, kann man ihn auch einfach über die Handrücken ziehen, wie eine Pizza – ist oft am effektivsten. Den Teigfladen bis zu den Rändern mit der Creme bestreichen und dann die Zwiebelringe darauf verteilen. Die Fladen mit dem Backpapier auf Backbleche ziehen und dann für etwa 10-12 Minuten im vorgeheizten Ofen backen – bei Umluft kann man problemlos zwei Bleche auf einmal backen. Die Flammkuchen sind fertig, wenn der Rand schön gebräunt ist.
4. Die gebackenen Flammkuchen mit halbierten Tomaten, Rucola und zerrupftem Serrano Schinken belegen und nach Belieben mit etwas Balsamico Creme beträufeln.
Hinweise
Viel Spaß beim Backen!
