Drucken
clock clock iconcutlery cutlery iconflag flag iconfolder folder iconinstagram instagram iconpinterest pinterest iconfacebook facebook iconprint print iconsquares squares iconheart heart iconheart solid heart solid icon
Fettuccine al Limone mit Grünem Spargel | Bake to the roots

Fettuccine al Limone mit Grünem Spargel

5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star No reviews
  • Autor: Bake to the roots
  • Vorbereitungszeit: 00:10
  • Kochzeit(en): 00:15
  • Gesamtzeit: 00:20
  • Menge: 4 1x
  • Kategorie: Pasta
  • Küche: Italien
  • Diet: Vegetarian

Beschreibung

Ein leckeres und schnell gemachtes Pastagericht, das hier bei uns jeder liebt: Fettuccine al Limone mit Grünem Spargel. So lecker!


Zutaten

Scale

500g Fettuccine (oder ähnliche Pasta)
etwas Olivenöl zum Anbraten
1 großer Bund grüner Spargel, diagonal in Scheiben
2 Knoblauchzehen, in feinen Scheiben
2 Bio-Zitronen, Schale & Saft
etwa 50g Parmesan, fein gerieben (plus mehr zum Servieren)
einige Chiliflocken (optional)
Salz, Pfeffer


Arbeitsschritte

1. Einen großen Topf mit Salzwasser zum Kochen bringen und die Fettuccine nach Packungsanleitung »al dente« kochen – bei mir hat das etwa 9 Minuten gedauert. Die fertigen Nudeln abgießen und dabei 1 Tasse vom Nudelwasser für die Soße auffangen.

2. Während die Nudeln kochen, den Spargel säubern und diagonal in dünne Scheiben schneiden. Den Knoblauch schälen und ebenfalls in dünne Scheiben schneiden. Die Bio-Zitronen heiß abwaschen, trocknen und dann mit einem Sparschäler lange Streifen der Zitronenschale abschneiden (etwa 5-6 Streifen). Die Zitronen dann auspressen und den Saft auffangen. Den Parmesan fein reiben und alles zum Kochen bereithalten.

3. Einige Minuten, bevor die Nudeln gar sind, eine gute Portion Olivenöl in einem großen (gusseisernen) Topf oder einer großen Pfanne erhitzen. Den dünn geschnittenen Spargel dazugeben und einige Minuten unter häufigem Umrühren anbraten, bis der Spargel hier und da etwas Farbe bekommen hat. Den Knoblauch und die Streifen der Zitronenschale dazugeben und etwa eine Minute mit dem Spargel zusammen andünsten. Sollten die Nudeln noch nicht fertig sein, den Topf mit dem Spargel vom Herd ziehen.

4. Sollten die Nudeln gar sein, den Topf/die Pfanne bei mittlerer Hitzezufuhr auf dem Herd lassen bzw. wieder darauf stellen. Die abgetropften Nudeln zusammen mit dem Zitronensaft und Parmesan dazugeben und alles gut vermengen. Nach und nach etwas vom aufgefangenen Nudelwasser dazugeben und unterrühren – Olivenöl und Nudelwasser sollten sich durch das ständige Rühren zu einer cremigen Soße verbinden (emulgieren). Nicht schüchtern sein beim Rühren ;) Die Nudeln sind fertig, sobald sie rundum mit Soße bedeckt sind. Mit einigen Chiliflocken (optional), sowie Salz und Pfeffer würzen. Die Nudeln sofort servieren und nach Belieben noch mit etwas geriebenem Parmesan bestreuen.


Hinweise

Angepasst von bonappetit.com