Beschreibung
Wer mal etwas Neues ausprobieren will in der Küche, sollte Fenchel, Lauch, Bohnen & ein paar Bratwürste in den Ofen schmeißen und schauen, was dabei rumkommt. ;)
Zutaten
250g weiße Riesenbohnen (getrocknet)
1 großer Fenchel, in Scheiben geschnitten
4-5 EL gutes Olivenöl, aufgeteilt
1 TL Fenchelsamen, zerstoßen
1/2 TL Thymian
Salz, Pfeffer
1/2 Lauch, in Ringen
2-3 Stängel glatte Petersilie, gehackt
1 Bio-Blutorange, Saft & Abrieb
120ml Gemüsebrühe
400g grobe Bratwürste
etwas Schmand zum Servieren
Arbeitsschritte
1. Die weißen Bohnen am Vorabend in genügend Wasser einweichen (min. 10-12 Stunden). Am nächsten Tag dann in ausreichend Wasser nach Packungsanleitung kochen – unsere Riesenbohnen mussten 2 Stunden köcheln. Abgießen und zur Seite stellen.
2. Das Gemüse vorbereiten – den Fenchel säubern und in etwa 1cm breite Scheiben schneiden. Den Lauch in Ringe schneiden, gut durchspülen und dann abtropfen lassen. Die Fenchelsamen grob zerstoßen. Die Petersilie waschen, abtropfen lassen und dann grob hacken. Die Schale der Orange abreiben und dann entsaften.
3. Den Ofen auf 180°C (350°F) Umluft vorheizen. Den Fenchel in eine große Auflaufform legen – nach Möglichkeit in einer einzigen Schicht, bei der nichts überlappt. Etwa 1-2 EL Olivenöl darüber träufeln, dann die zerstoßenen Fenchelsamen und den Thymian darüberstreuen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Den Fenchel für etwa 15 Minuten im vorgeheizten Ofen rösten.
4. Den Fenchel aus dem Ofen nehmen und einmal wenden. Die Bohnen mit Lauch und Petersilie vermischen und dann auf dem Fenchel verteilen. Alles mit dem Abrieb der Blutorange bestreuen. Gemüsebrühe und Saft der Blutorange vermischen und über das Gemüse gießen. Zum Schluss noch die Bratwürste auf dem Gemüse verteilen, alles mit 2-3 EL Olivenöl beträufeln und dann noch einmal 25-30 Minuten im Ofen rösten, die Bratwürsten einmal wenden und weitere 15 Minuten rösten bzw. bis die Bratwürste durchgegart sind. Gemüse und Bratwürste mit etwas Schmand und eventuell etwas Brot servieren.
Hinweise
Wer dicke Bratwürste verwendet, muss die Würste eventuell kurz anbraten, wenn sie nach der Backzeit noch nicht durch sind – Bohnen und Gemüse sollten nicht bis in alle Ewigkeit durchrösten, nur weil die Würste länger brauchen.
