Drucken
clock clock iconcutlery cutlery iconflag flag iconfolder folder iconinstagram instagram iconpinterest pinterest iconfacebook facebook iconprint print iconsquares squares iconheart heart iconheart solid heart solid icon
Strawberry Heart Cake | Bake to the roots

Erdbeeren Herzkuchen (zum Muttertag)

5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star No reviews
  • Autor: Bake to the roots
  • Vorbereitungszeit: 00:45
  • Kochzeit(en): 00:24
  • Gesamtzeit: 03:00
  • Menge: 1 1x
  • Kategorie: Kuchen
  • Küche: International
  • Diet: Vegetarian

Beschreibung

Wenn es zum Muttertag mal herzig werden soll und Mutti Erdbeeren mag, dann ist dieser Erdbeeren Herzkuchen einfach perfekt und super lecker! ;)


Zutaten

Scale

Für das Erdbeerpüree:
300g frische Erdbeeren
ein wenig Zitronensaft

Für den Kuchenteig:
170g weiche Butter
200g Zucker
4 Eier (L)
etwa 140g Erdbeerpüree (s. Schritt 1)
150g griechischer Joghurt
2 TL Vanille Extrakt
325g Mehl (Type 405)
2 EL gefriergetrocknete Erdbeeren*, als Pulver (optional, s. Hinweise)
2 1/2 TL Backpulver
1/2 TL Salz
120ml Buttermilch

Für das Frosting:
200g weiche Butter
150g Puderzucker
300g Frischkäse, Zimmertemperatur
1 TL Vanille Extrakt
20g gefriergetrocknete Erdbeeren*, als Pulver (s. Hinweis)
2 TL Sahnesteif*

200g frische Erdbeeren, in kleinen Stücken
plus zusätzliche Erdbeeren für die Dekoration
einige Minzblätter für die Dekoration


Arbeitsschritte

1. Die Erdbeeren für das Erdbeerpüree waschen, trocknen und in kleine Stücke schneiden. Zusammen mit etwas Zitronensaft in einen Topf geben und mit einem Stabmixer* pürieren. Das Püree aufkochen lassen und dann bei niedriger Hitzezufuhr so lange köcheln lassen, bis das Püree etwa auf die Hälfte eingekocht ist. Dieser Vorgang kann 20-25 Minuten dauern. Das Püree sollte deutlich angedickt und farblich dunkler geworden sein. Den Topf vom Herd ziehen und das Püree komplett abkühlen lassen. Das Püree kann man auch einen Tag vorab einkochen und dann im Kühlschrank aufbewahren.

2. Den Ofen auf 160°C (320°F) Umluft vorheizen. Drei 20cm Springformen mit Backpapier auslegen und leicht ausfetten. Ich verwende hier auch gerne Silikonbackformen*. Zur Seite stellen.

3. Butter und Zucker in einer großen Schüssel einige Minuten hell und luftig aufschlagen. Die Eier einzeln dazugeben und jeweils gut unterrühren. Das abgekühlte Erdbeerpüree (s. Schritt 1), den Joghurt und den Vanille Extrakt dazugeben und alles gut verrühren. Das Mehl in einer separaten Schüssel mit Erdbeerpulver (optional, s. Hinweise), Backpulver und Salz vermischen. Die Mehlmischung abwechselnd mit der Buttermilch in zwei Portionen zur großen Schüssel dazugeben und nur kurz unterrühren. Den Teig gleichmäßig auf die drei Backformen aufteilen und etwa 22-24 Minuten backen. Mit einem Zahnstocher testen, ob noch Teig kleben bleibt und die Kuchen erst herausholen, wenn dieser sauber herauskommt. Die Kuchen aus dem Ofen nehmen, auf Kuchengitter stürzen und komplett abkühlen lassen.

4. Butter und Puderzucker für das Frosting in einer großen Schüssel auf höchster Stufe für einige Minuten hell und luftig aufschlagen. Frischkäse und Vanille Extrakt dazugeben und gut unterrühren. Erdbeerpulver und Sahnesteif dazugeben und alles für etwa 2-3 Minuten aufschlagen, bis sich alles gut vermengt hat.

5. Für den Zusammenbau der Torte eine erste Kuchenschicht auf eine Servierplatte setzen. Etwas vom Frosting darauf verstreichen und etwa die Hälfte der kleingeschnittenen Erdbeeren darauf verteilen. Die zweite Kuchenschicht auflegen und leicht andrücken, dann den Prozess mit Frosting, Erdbeeren und der letzten Kuchenschicht wiederholen. Den geschichteten Kuchen etwa 20 Minuten in den Kühlschrank stellen.

6. Den Kuchen aus dem Kühlschrank nehmen. Mit einem Brotmesser o.ä. ein Stück an der Seite des Kuchens abschneiden (in der Geometrie wäre das vermutlich eine Sekante und ein Kreissegment), auf der gegenüberliegenden Seite dann ein gleich großes Stück abschneiden – der Kuchen sollte jetzt eine Ecke haben (mit einem Winkel von etwa 75-85°). Die beiden abgeschnittenen Kuchenstücke dann auf der gegenüberliegenden Seite der Spitze an den Kuchen ansetzen, um eine Herzform zu erhalten. Es kann sein, dass die Kuchenstücke nicht am Kuchen haften wollen – hier kann man einfach ein wenig Frosting als »Kleber« verwenden und/oder vorübergehend mit Zahnstochern nachhelfen, damit alles an Ort und Stelle bleibt. Das Herz dann komplett mit dem verbliebenen Frosting dünn einstreichen. Den Kuchen mit einigen Erdbeeren und Minzblättern dekorieren und vor dem Servieren noch einmal einige Zeit in den Kühlschrank stellen.


Hinweise

+ Um Erdbeerpulver zu erhalten, einfach die gefriergetrockneten Erdbeeren in einen Mixer geben und zu einem feinen Pulver verarbeiten. Ich empfehle, das Pulver (vor allem für das Frosting) dann noch einmal zu sieben, damit keine größeren Stücke in die Creme gelangen.

+ Es kann sein, dass die abgeschnittenen Kuchensegmente nicht gleich haften wollen – hier können Zahnstocher sehr hilfreich sein. Sobald man die Torte dann einstreicht, sollte das kein Problem mehr sein. Das Frosting sollte alles an Ort und Stelle halten.