Beschreibung
Als Diabetiker muss man mit zuckerhaltigen Lebensmitteln etwas vorsichtiger sein – zum Glück gibt es Alternativen! Wie wäre es mit einer leckeren Erdbeer-Vanille Marmelade ohne Haushaltszucker?
Zutaten
600g frische Erdbeeren, in kleinen Stücken
200g Gelierpulver mit Xylit* (3:1)
1 EL Zitronensaft
1/2 Vanilleschote oder 1 TL Vanille Extrakt
Arbeitsschritte
1. Die Marmeladengläser samt Deckel sterilisieren – dazu einfach alles in einem großen Topf mit Wasser für etwa 10 Minuten köcheln lassen. Aus dem Wasser fischen und auf ein sauberes Küchentuch setzen. Während die Gläser sterilisieren, kann man schon die Marmelade zubereiten.
2. Erdbeeren waschen, putzen und in kleine Stücke schneiden. Zusammen mit Gelierpulver, Zitronensaft und der ausgekratzten Vanilleschote (Samen und Schote) in einen großen Topf geben. Alternativ kann man hier auch Vanille Extrakt statt Vanilleschote verwenden. Alles gut vermengen und unter ständigem Rühren aufkochen. Die Früchte für mindestens 4 Minuten unter ständigem Rühren sprudelnd kochen lassen. Achtung, die Mischung blubbert und spritzt recht stark.
3. Den Topf vom Herd ziehen, die Vanilleschote entfernen und alle, noch nicht zerfallenen Früchte, mit einem Stabmixer* pürieren. Die Marmelade sofort in die sterilen Gläser abfüllen, verschließen und umgedreht etwa 10 Minuten stehen lassen. Danach dann wieder umdrehen und für mindestens 24 Stunden ungestört stehen lassen.
Hinweise
Laut Hersteller des Gelierpulvers* ist die Marmelade etwa ein Jahr ungeöffnet haltbar – vorausgesetzt es wurde sauber gearbeitet und die Gläser waren steril. Einmal geöffnet, ist die Marmelade im Kühlschrank zu lagern und innerhalb weniger Wochen aufzubrauchen.