Print
clock clock iconcutlery cutlery iconflag flag iconfolder folder iconinstagram instagram iconpinterest pinterest iconfacebook facebook iconprint print iconsquares squares iconheart heart iconheart solid heart solid icon
Cabbage Stir-Fry with Pork Belly | Bake to the roots

Einfaches Spitzkohl Stir-Fry mit Schweinebauch

5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star No reviews
  • Author: Bake to the roots
  • Prep Time: 00:10
  • Cook Time: 00:15
  • Total Time: 00:25
  • Yield: 4 1x
  • Category: Wokgericht
  • Method: -
  • Cuisine: Asiatisch

Beschreibung

Wenn es mal etwas schneller gehen muss, dann empfehlen wir, einen Wok anzuheizen – dieses leckere Stir-Fry mit Spitzkohl & Schweinebauch steht fix auf dem Tisch!


Zutaten

Für das Stir-Fry:
etwas geröstetes Sesamöl* zum Anbraten
360g Schweinebauch bzw. Bauchspeck, in dünnen Streifen
1 kleiner Spitzkohl (etwa 650g)
2 EL Wasser
1 große Karotte, in Stiften
3 Frühlingszwiebeln, in Stücken

Für die Würzsauce:
2 EL dunkle Sojasauce*
2 EL Austernsauce*
1-2 EL helle Sojasauce*
1 EL Reisessig*
1 TL brauner Zucker

etwas Crispy Chili Öl* (optional)


Arbeitsschritte

1. Zuerst das Fleisch und das Gemüse vorbereiten. Falls eine Schwarte am Fleisch ist, diese als Erstes entfernen und das Fleisch dann in dünne Streifen schneiden. Den Spitzkohl vierteln, den Strunk entfernen und dann in mundgerechte Stücke schneiden. Die Karotte schälen und dann in dünne Stifte (Julienne) schneiden. Die Frühlingszwiebel in etwa 5cm lange Stücke schneiden. Alles zum Kochen bereitstellen.

2. Für die Würzsauce die dunkle Sojasauce, Austernsauce, helle Sojasauce, Reisessig und den Zucker in einer kleinen Schüssel verrühren.

3. Einen großen Wok* (oder eine große Bratpfanne) mit etwas Sesamöl erhitzen. Den Schweinebauch dazugeben und einige Minuten anbraten, bis das Fleisch schön gebräunt und knusprig ist. Den Spitzkohl dazugeben und einige Minuten mit andünsten. Nach etwa 2-3 Minuten das Wasser dazugeben und alles unter ständigem Rühren weiter andünsten/anbraten. Sobald der Kohl etwas zusammengefallen ist, die Karotten dazugeben und kurz mit anschwitzen, dann die Würzsauce dazugeben und alles gut vermengen. Alles noch einmal etwa 2-3 Minuten andünsten/anbraten. Das Gemüse sollte weicher werden, aber nicht matschig. Wer es etwas schärfer mag, kann noch etwas Crispy Chili Öl dazugeben und untermischen. Das fertige Stir-Fry mit etwas Reis als Beilage servieren.


Hinweise

Viel Spaß beim Kochen!