Beschreibung
Ein ganz einfacher und leckerer Kuchen für den Sommer: Peach Cobbler Kuchen – das bekannte Dessert in Form eines Kuchens! Super lecker!
Zutaten
Für die Streusel:
80g Dinkelmehl (Type 630)
2 EL brauner Zucker
1/4 TL Zimt
30g Butter, geschmolzen
Für den Kuchen:
170g weiche Butter
100g Zucker
100g Mascarpone
1 TL Vanille Extrakt
2 Eier (M)
180g Dinkelmehl (Type 630)
1 1/2 TL Backpulver
1/2 TL Salz
500g (Flach-)Pfirsiche
Arbeitsschritte
1. Den Ofen auf 180°C (350°F) Ober-/Unterhitze vorheizen. Eine 20cm Springform mit Backpapier auslegen und leicht einfetten. Die Pfirsiche waschen, abtrocknen, entsteinen und in Spalten schneiden. Zur Seite stellen.
2. Dinkelmehl, braunen Zucker und Zimt für die Streusel in eine Schüssel geben. Die geschmolzene Butter dazugeben und alles zu Streuseln verarbeiten. Bis zur weiteren Verwendung in den Kühlschrank stellen.
3. Butter und Zucker für den Kuchenteig in einer großen Schüssel hell und luftig aufschlagen. Mascarpone und Vanille Extrakt dazugeben und gut unterrühren. Als Nächstes die Eier dazugeben und ebenfalls gut unterrühren. Dinkelmehl, Backpulver und Salz vermischen und dann zur großen Schüssel dazugeben – hier nur so viel wie notwendig verrühren. Etwa 2/3 der Pfirsiche in die Schüssel geben und unterheben. Den Teig in die vorbereitete Form füllen und glatt streichen. Die restlichen Pfirsiche gleichmäßig darauf verteilen und dann alles mit den Streuseln aus dem Kühlschrank bestreuen.
4. Den Kuchen etwa 50-55 Minuten backen – mit einem Holzspieß testen, ob noch Teig kleben bleibt und den Kuchen erst herausholen, wenn dieser sauber herauskommt. Den Kuchen aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen. Der Kuchen schmeckt prima, wenn er noch leicht lauwarm ist und mit etwas Eis serviert wird.
Hinweise
Viel Spaß beim Backen!