Beschreibung
Dieser einfache Mandarinen Streuselkuchen bringt im Winter ein paar extra Vitamine in den Speiseplan. Lecker schmeckt der Kuchen natürlich auch!
Zutaten
Für die Streusel:
100g Mehl (Type 405)
50g Zucker
60g weiche Butter
Für den Teig:
120g weiche Butter (oder Margarine)
100g Zucker
1 TL Vanille Extrakt
1 Bio-Zitrone, Abrieb
3 Eier (M)
200g Mehl (Type 405)
2 TL Backpulver
1 Prise Salz
2 EL Milch (oder pflanzliche Alternative)
5-6 frische Mandarinen (etwa 350g)
alternativ Mandarinen aus der Dose, sehr gut abgetropft
Arbeitsschritte
1. Mehl und Zucker für die Streusel in einer Schüssel vermischen. Die weiche Butter in kleinen Stücken dazugeben und dann alles zwischen den Fingern zerreiben, bis unterschiedlich große Streusel entstehen – bis zur weiteren Verwendung in den Kühlschrank stellen.
2. Den Ofen auf 180°C (350°F) Unter-/Oberhitze vorheizen. Eine 24cm Springform mit Backpapier auslegen und zur Seite stellen. Die Mandarinen schälen und möglichst alle weißen Rückstände an den Mandarinen entfernen.
3. Weiche Butter (oder Margarine), Zucker, Vanille Extrakt und Abrieb der Zitrone in einer großen Schüssel hell und luftig aufschlagen. Die Eier einzeln dazugeben und jeweils gut unterrühren. Mehl mit Backpulver und Salz vermischen, dann zusammen mit der Milch in die Schüssel dazugeben und nur kurz unterrühren. Etwa 1/3 des Teiges in die Springform geben und verstreichen – das muss nur eine dünne Schicht auf dem Boden sein. Die Mandarinen (immer 2-3 Mandarinenspalten zusammen) auf dem Teig verteilen und dann den restlichen Teig darüber geben und glatt streichen. Die Streusel auf dem Teig verteilen und den Kuchen dann etwa 40-45 Minuten im vorgeheizten Ofen backen. Mit einem Holzstäbchen testen, ob noch Teig kleben bleibt und den Kuchen erst herausholen, wenn dieser sauber herauskommt. Aus dem Ofen holen und auf einem Kuchengitter komplett abkühlen lassen.
Hinweise
Die weißen Reste der Schale und die Hüllen um das Fruchtfleisch der Mandarinen können durch das Backen bitter werden. Wer hier etwas empfindlich ist, sollte statt der frischen Mandarinen lieber Mandarinen aus der Dose verwenden und diese sehr gut abtropfen lassen.