Print
clock clock iconcutlery cutlery iconflag flag iconfolder folder iconinstagram instagram iconpinterest pinterest iconfacebook facebook iconprint print iconsquares squares iconheart heart iconheart solid heart solid icon
Einfacher Apfelmus Streuselkuchen | Bake to the roots

Einfacher Apfelmus Streuselkuchen

5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star No reviews
  • Author: Bake to the roots
  • Prep Time: 00:30
  • Cook Time: 01:00
  • Total Time: 06:00
  • Yield: 1
  • Category: Kuchen
  • Cuisine: Deutschland
  • Diet: Vegetarian

Beschreibung

Ein einfacher und leckerer Streuselkuchen mit vielen Äpfeln – ein Apfelmus Streuselkuchen, wie ihn Oma schon immer gerne gebacken hat!


Zutaten

Scale

Für das Apfelmus:
etwa 850-900g Äpfel
1 EL Zitronensaft
etwas Wasser

Für die Streusel:
350g Mehl (Type 405)
150g Zucker
1/4 TL Backpulver
1 Prise Salz
220g Butter, kalt

Für die Füllung:
etwa 750g vom Apfelmus
45g Speisestärke
1 TL Apple Pie Spice
1 TL Vanille Extrakt
2 mittelgroße Äpfel, gewürfelt

einige gehobelte Mandeln (optional)


Arbeitsschritte

1. Als Erstes das Apfelmus einkochen. Dafür die Äpfel schälen, vierteln, das Kerngehäuse entfernen und dann in kleine Stücke schneiden. Es sollten nach dem Schälen etwa 800g Äpfel übrig sein. Apfelstücke zusammen mit dem Zitronensaft und ein wenig Wasser in einen kleinen Topf geben und erhitzen. Die Äpfel bei mittlerer Hitzezufuhr für etwa 10-12 Minuten köcheln lassen, dabei immer wieder umrühren. Die Äpfel sollen schön weich sein und zum Teil schon zerfallen. Den Topf vom Herd ziehen und die Äpfel mit einem Pürierstab* weitestgehend pürieren – es dürfen hier und da noch größere Stücke sichtbar sein. Komplett abkühlen lassen. Das Apfelmus kann vorab zubereitet und dann im Kühlschrank gelagert werden.

2. Den Ofen auf 180°C (350°F) Ober-/Unterhitze vorheizen. Eine 23cm (9 inches) Backform mit Hebeboden* mit Backpapier auslegen und leicht einfetten. Zur Seite stellen.

3. Für die Streusel das Mehl mit Zucker, Backpulver und Salz in einer großen Schüssel vermischen. Die kalte Butter in kleinen Stücken dazugeben und mit einem Teigmischer* oder einem Messer in etwa erbsengroße Stücke zerteilen, dann die Masse zwischen den Fingern zerreiben, bis unterschiedlich große Streusel entstehen. Etwa 2/3 der Streusel in die vorbereitete Form füllen und zuerst an den Seiten zu einem etwa 4-5cm hohen Rand festdrücken, dann am Boden zu einer ebenen Schicht zusammenpressen. Mit einer Gabel mehrmals einstechen, dann für etwa 15 Minuten vorbacken. Die Ränder werden etwas herunterrutschen, aber das ist ok.

4. In der Zwischenzeit die Füllung vorbereiten. Etwa 750g vom eingekochten Apfelmus mit Stärke, Apple Pie Spice und Vanille Extrakt verrühren – man sollte keine Stärkeklümpchen mehr sehen können. Die Äpfel schälen, vierteln, entkernen und in kleine Stücke schneiden – zum Apfelmus dazugeben und alles gut vermengen.

5. Die Backform aus dem Ofen holen (Vorsicht, heiß!), die Apfelmusfüllung vorsichtig auf dem vorgebackenen Boden verteilen und glatt streichen. Die verbliebenen Streusel auf der Füllung verteilen und dann mit einigen gehobelten Mandeln bestreuen (optional). Den Kuchen für etwa 45-50 Minuten backen – die Streusel sollten etwas Farbe bekommen haben. Den Kuchen aus dem Ofen holen, auf ein Kuchengitter stellen und in der Form komplett abkühlen lassen – für mindestens 3-4 Stunden.


Hinweise

Viel Spaß beim Backen!