Print
clock clock iconcutlery cutlery iconflag flag iconfolder folder iconinstagram instagram iconpinterest pinterest iconfacebook facebook iconprint print iconsquares squares iconheart heart iconheart solid heart solid icon
Apfelmus Streuselkuchen | Bake to the roots

Apfelmus Streuselkuchen

5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star No reviews
  • Author: Bake to the roots
  • Prep Time: 00:20
  • Cook Time: 01:10
  • Total Time: 02:00
  • Yield: 1 1x
  • Category: Kuchen
  • Method: -
  • Cuisine: Deutschland
  • Diet: Vegetarian

Beschreibung

Der Herbst ist die Zeit für Apfelkuchen – dieser leckere Apfelmus Streuselkuchen schmeckt aber das ganze Jahr über richtig gut! Wir lieben diesen saftigen Kuchen!


Zutaten

Scale

Für die Streusel:
120g Mehl (Type 405)*
50g brauner Zucker*
2 TL Zimt*
1/4 TL Salz
75g Butter (kalt)
1 TL Vanille Extrakt*

Für den Kuchenteig:
150g Zucker (fein)*
50g brauner Zucker*
150g weiche Butter
2 Eier (L)
80ml Sonnenblumenöl*
2 TL Vanille Extrakt*
325g Mehl (Type 405)*
2 TL Backpulver
1 TL Salz
150g griechischer Joghurt
280g Apfelmus (ungesüßt)*, aufgeteilt

2 mittelgroße Äpfel, geschält & fein gewürfelt
etwas Zucker & Zimt, gemischt (optional)


Arbeitsschritte

1. Mehl, braunen Zucker, Zimt und Salz für die Streusel in einer Schüssel vermengen. Die Butter in kleinen Stücken und den Vanille Extrakt dazugeben, alles vermischen und dann zwischen den Fingern verreiben, bis Streusel unterschiedlicher Größe entstehen. Bis zur weiteren Verwendung in den Kühlschrank stellen.

2. Den Ofen auf 180°C (350°F) Ober-/Unterhitze vorheizen. Eine quadratische Backform (22cm)* leicht einfetten und mit Backpapier auslegen. Zur Seite stellen.

3. Die beiden Zuckersorten und die Butter für den Teig in die Schüssel einer Küchenmaschine geben – eine Rührschüssel und Handrührgerät funktionieren hier natürlich auch. Zunächst langsam, dann auf höchster Stufe mehrere Minuten lang aufschlagen, bis die Masse hell und luftig ist. Die Eier einzeln dazugeben und jeweils gut unterrühren. Anschließend das Öl und den Vanille Extrakt dazugeben und unterrühren.

4. In einer separaten Schüssel das Mehl mit Backpulver und Salz vermischen. Diese trockenen Zutaten in zwei Portionen, abwechselnd mit dem Joghurt und 80g des Apfelmus, zur Schüssel dazugeben und mit einem Gummispatel untermischen – hier sollte man nicht mehr als notwendig rühren.

5. Etwa die Hälfte vom Teig in die vorbereitete Backform geben und gleichmäßig verteilen. Etwa die Hälfte vom verbliebenen Apfelmus (100g) auf dem Teig verstreichen, dann die Hälfte der Apfelwürfel darüberstreuen und alle nach Belieben noch mit etwas Zucker und Zimt bestreuen (optional). Als Nächstes den restlichen Teig löffelweise auf den Äpfeln verteilen und gleichmäßig verstreichen – das funktioniert am besten mit einer Winkelpalette*. Das Schichten mit dem verbliebenen Apfelmus fortsetzen, die restlichen Apfelwürfel darauf verteilen und dann mit den Streuseln abschließen. Wer mag, kann jetzt auch noch einmal etwas Zucker und Zimt über die Streusel streuen (optional).

6. Die Backform in die Mitte des Ofens schieben und den Kuchen dann für etwa 65–75 Minuten backen – mit einem Holzspieß testen, ob noch Teig kleben bleibt, und den Kuchen erst herausholen, wenn dieser sauber herauskommt. Sollten die Streusel gegen Ende der Backzeit zu dunkel werden, kann man den Kuchen mit einem Stück Backpapier abdecken und weiterbacken. Den fertigen Kuchen aus dem Ofen nehmen und einige Zeit in der Form abkühlen lassen, dann aus der Form herausheben und auf einem Kuchengitter komplett abkühlen lassen. Den Kuchen vor dem Servieren in 9-12 Stücke schneiden.


Hinweise

Viel Spaß beim Backen!