Print
clock clock iconcutlery cutlery iconflag flag iconfolder folder iconinstagram instagram iconpinterest pinterest iconfacebook facebook iconprint print iconsquares squares iconheart heart iconheart solid heart solid icon
Einfacher Air Fryer Cheesecake | Bake to the roots

Einfacher AirFryer Cheesecake

5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star No reviews
  • Author: Bake to the roots
  • Prep Time: 00:15
  • Cook Time: 00:20
  • Total Time: 08:00
  • Yield: 1
  • Category: Käsekuchen
  • Cuisine: International
  • Diet: Vegetarian

Beschreibung

Im AirFryer kann man nicht nur Pommes zubereiten – mit diesem Gerät kann man auch prima backen. Zum Beispiel leckeren Cheesecake! Einfach und unkompliziert!


Zutaten

Scale

Für den Boden:
150g Butterkekse, zerbröselt
1 EL brauner Zucker
2 EL Butter, geschmolzen

Für die Füllung:
500g Frischkäse, Zimmertemperatur
100g Schmand, Zimmertemperatur
150g Zucker
1 EL Zitronensaft
2 TL Vanille Extrakt
2 Eier (L), Zimmertemperatur

frische Erdbeeren für die Dekoration (optional)


Arbeitsschritte

1. Mit dem Boden anfangen – dafür die Kekse in einen Gefrierbeutel geben und mit einem Nudelholz zu feinen Bröseln verarbeiten. Die Brösel mit dem braunen Zucker und der geschmolzener Butter vermischen. Die feuchten Brösel in eine runde Backform (18 cm) mit Hebeboden* füllen und zu einer flachen und kompakten Schicht zusammendrücken. Zur Seite stellen.

2. Frischkäse, Schmand, Zucker, Zitronensaft und Vanille Extrakt in einer großen Schüssel verrühren – ein Gummispatel reicht hier vollkommen aus. Die Eier einzeln dazugeben und jeweils gut unterrühren. Die Frischkäsemischung in die vorbereitete Backform füllen und glatt streichen. Um Luftblasen aus der Füllung zu bekommen, die Form einige Male auf die Arbeitsfläche klopfen.

3. Den AirFryer auf eine Temperatur von 150°C (300°F) einstellen – vorheizen ist i.d.R nicht notwendig. Die Backform in den Korb des AirFryers stellen und dann für etwa 20 Minuten backen. Einige Minuten vor Ende der Backzeit checken – die Käsekuchenfüllung sollte an den Rändern fest sein, darf in der Mitte aber noch ein wenig wobbeln, wenn man an der Form rüttelt. Sollte die Füllung noch zu weich sein, in Intervallen von 2 bis 3 Minuten weiter backen, bis die Konsistenz passt. AirFryer sind hier recht unterschiedlich. Die Backzeit hängt von der Größe der Leistung Modells ab. Sobald der Käsekuchen fertig ist, den AirFryer einen Spalt öffnen und den Kuchen etwa 20-25 Minuten im Gerät abkühlen lassen. Den Käsekuchen herausholen und dann auf einem Kuchengitter komplett abkühlen lassen, dann für mindestens 6 Stunden oder über Nacht in den Kühlschrank stellen.

4. Den abgekühlten Käsekuchen aus der Backform lösen und mit Früchten oder Fruchtsoße und etwas Schlagsahne (optional) servieren.


Hinweise

Viel Spaß beim Backen!