Drucken
clock clock iconcutlery cutlery iconflag flag iconfolder folder iconinstagram instagram iconpinterest pinterest iconfacebook facebook iconprint print iconsquares squares iconheart heart iconheart solid heart solid icon
Pasta Bavette Puttanesca | Bake to the roots

Einfache Bavette alla Puttanesca

5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star No reviews
  • Autor: Bake to the roots
  • Vorbereitungszeit: 00:10
  • Kochzeit(en): 00:20
  • Gesamtzeit: 00:20
  • Menge: 4 1x
  • Kategorie: Pasta
  • Küche: Italien

Beschreibung

Eins meiner liebsten Pasta Gerichte: Bavette Pasta alla Puttanesca. Einfach und schnell gemacht und dazu auch noch super lecker!


Zutaten

Scale

23 EL Olivenöl
1 mittelgroße rote Zwiebel, gewürfelt
45 Knoblauchzehen, in Scheiben
10 Sardellenfilets in Öl, grob gehackt
2 EL Kapern, abgetropft
100g schwarze Oliven, in Scheiben
700g Kirschtomaten, halbiert
1/2 TL Chiliflocken
Salz, Pfeffer
500g Bavette Nudeln

etwas glatte Petersilie, fein gehackt
frisch geriebener Parmesan


Arbeitsschritte

1. Einen großen Topf mit gesalzenem Wasser vorbereiten und zur Seite stellen. Die Zwiebel schälen und würfeln. Den Knoblauch schälen und in feine Scheiben schneiden. Die Sardellenfilets abtropfen lassen und dann grob hacken. Die schwarzen Oliven in Scheiben schneiden. Die Tomaten waschen, trocknen und halbieren. Alles zur Seite stellen.

2. Den Topf mit dem Wasser auf den Herd stellen und das Wasser langsam zum Kochen bringen, während die Soße zubereitet wird.

3. Das Olivenöl in eine große Pfanne geben und erhitzen. Die gehackte Zwiebel dazugeben und anschwitzen lassen, bis die Zwiebeln glasig und weich sind. Knoblauch, Sardellenfilets und Kapern dazugeben und bei mittlerer Hitzezufuhr alles für 2-3 Minuten mit anbraten. Die Olivenscheiben, Tomaten und Chiliflocken dazugeben und alles so lange köcheln lassen, bis die Tomaten weich sind – dauert etwa 8-10 Minuten. Immer wieder einmal umrühren.

4. Während die Sauce kocht, die Bravette Pasta ins kochende Salzwasser geben und etwa 2 Minuten kürzer kochen, als auf der Packung für „al dente“ angegeben ist – bei mir dauerte es etwa 7 Minuten. Wenn die Nudeln fertig sind, etwa 1 Tasse des Nudelwassers aus dem Topf nehmen und zur Seite stellen, die Nudeln abgießen und etwas abtropfen lassen. Die Nudeln zur Pfanne dazugeben und mit der Soße vermischen. Nach und nach etwas Nudelwasser dazugeben, gut verrühren und alles etwa 3-4 Minuten weiterkochen – ggf. noch etwas mehr Nudelwasser nachschütten. Die fertige Pasta mit Salz und frischem Pfeffer abschmecken – beim Salz etwas vorsichtig sein, weil die Sardellen i.d.R. schon recht salzig sind. Die Nudeln auf Schüsseln verteilen, mit gehackter Petersilie und frisch geriebenem Pamesan bestreuen und mit etwas geröstetem Brot servieren.


Hinweise

Enjoy cooking!