Beschreibung
Im Spätsommer und Herbst haben Äpfel Hochsaison – diese Apfel Galette ist das perfekte Gebäck, um die Saison gebührend zu feiern! ;)
Zutaten
Für den Teig:
160g Mehl (Type 405)
2 EL Zucker
1/4 TL Salz
120g kalte Butter
2–3 EL Eiswasser
Für die Füllung:
2 TL Fenchelsamen, geröstet & zerstoßen
1/4 TL Salz
50g brauner Zucker
etwa 800g Äpfel, entkernt & in dünne Scheiben geschnitten
1 EL Zitronensaft
1 TL Vanille Extrakt
etwa 1 EL Sahne
etwas grober brauner Zucker zum Bestreuen
Arbeitsschritte
1. Mehl, Zucker und Salz für den Teig in einer Schüssel vermischen. Die kalte Butter dazugeben und mit einem Teigmischer* in etwa erbsengroße Stücke zerteilen. Das Eiswasser dazugeben (i.d.R. reichen hier 2 EL) und alles zu einem Teig verkneten, der gerade mal so zusammenhält. Es sollte sich auf keinen Fall feucht anfühlen. Den Teig in Klarsichtfolie einschlagen und etwa 1 Stunde (oder über Nacht) in den Kühlschrank legen.
2. Den Ofen auf 190°C (375°F) Ober-/Unterhitze vorheizen. Eine gusseiserne Pfanne* (oder Pieform) leicht einfetten und zur Seite stellen. Die Fenchelsamen in einem kleinen Topf (ohne Fett/Öl) anrösten, bis sie leicht gebräunt sind und anfangen zu duften. Die Fenchelsamen in einen Mörser umfüllen, das Salz dazugeben und zu feinem Pulver zerstoßen. Das Pulver zum braunen Zucker dazugeben und alles vermengen. Zur Seite stellen.
3. Die Äpfel waschen, trocknen, entkernen und in dünne Spalten schneiden. Die Apfelspalten in eine Schüssel geben und mit dem Zitronensaft und Vanille Extrakt beträufeln. Etwa 3/4 der Zucker-Fenchel Mischung über die Äpfel streuen und alles gut vermengen.
4. Den Teig auf einer leicht bemehlten Fläche ausrollen – er sollte etwas größer als die Pfanne/Pieform sein. Den Teigkreis in die Pfanne legen und am Boden und an den Seiten leicht festdrücken. Der Teig darf an den Rändern ruhig etwas überlappen. Die Äpfel auf dem Teig verteilen – wahrscheinlich werden zwei Schichten entstehen, aber das ist OK. Die restliche Zucker-Fenchel Mischung über die Äpfel streuen und dann den Teig an den Rändern über die Äpfel schlagen. Den Teig an den Rändern mit Sahne bestreichen und mit grobem braunem Zucker bestreuen.
5. Die Pfanne/Form in die Mitte des Ofens stellen und die Galette für etwa 50–55 Minuten backen, bis die Äpfel weicher sind und die Ränder der Galette schön Farbe bekommen haben. Die Galette aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen. Nach Belieben mit Vanillepudding oder Vanilleeis servieren.
Hinweise
Viel Spaß beim Backen!