Drucken
clock clock iconcutlery cutlery iconflag flag iconfolder folder iconinstagram instagram iconpinterest pinterest iconfacebook facebook iconprint print iconsquares squares iconheart heart iconheart solid heart solid icon
The Perfect Chocolate Cheesecake | Bake to the roots

Der Perfekte Schokolade Cheesecake

5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star No reviews
  • Autor: Bake to the roots
  • Vorbereitungszeit: 00:25
  • Kochzeit(en): 01:10
  • Gesamtzeit: 10:00
  • Menge: 1
  • Kategorie: Käsekuchen
  • Küche: Amerikanisch

Beschreibung

Der absolute Kick für Schokoliebhaber: der perfekte Schokolade Käsekuchen ist der wahr gewordene Schokotraum!


Zutaten

Für den Boden:
170g Schokolade Butterkekse
50g Butter, geschmolzen
Für die Füllung:
350g Ritter Sport Kakao Klasse 81%
700g Frischkäse, Zimmertemperatur
200g Xylit (oder Zucker)
3 EL Kakaopulver
4 Eier (M), Zimmertemperatur
1 Eigelb (M), Zimmertemperatur
200g Schlagsahne, Zimmertemperatur
1 TL Vanille Extrakt
Für die Ganache:
230g Ritter Sport Kakao Klasse 81%
340g Schlagsahne
60g Butter, Zimmertemperatur
einige Schokoladenraspeln & Schokoladenstücke zur Dekoration

Arbeitsschritte

1. Den Ofen auf 160°C (325°F) vorheizen. Eine 23cm (9 inches) Springform mit Alufolie umwickeln, damit später kein Wasser eindringen kann. In eine große Auflaufform oder Fettpfanne mit hohem Rand stellen – diese Form wird vor dem Backen mit Wasser befüllt. Zur Seite stellen. Vergewissert euch, dass alle Zutaten Zimmertemperatur haben, bevor mit dem Backen begonnen wird.
 
2. Die Schokokekse in einen Gefrierbeutel füllen und mit einem Nudelholz zerdrücken, bis man feine Brösel hat. Die Butter schmelzen und zum Beutel dazugeben – alles gut vermischen, in die vorbereitete Form füllen und zu einer ebenen Schicht zusammendrücken. Zur Seite stellen.
 
3. Die Schokolade grob hacken und in einer hitzebeständigen Schüssel über einem Topf mit köchelndem Wasser (oder in der Mikrowelle) schmelzen. Die Masse glatt rühren und etwas abkühlen lassen. Zur Seite stellen.
 
4. Frischkäse (Zimmertemperatur) mit Xylit (oder Zucker) und Kakao in eine große Schüssel geben und bei niedriger Geschwindigkeit verrühren, bis sich alles gut verbunden hat – etwa 2-3 Minuten. Die Eier und das Eigelb hinzufügen und unterrühren. Sahne und Vanille Extrakt dazugeben und unterrühren – die Mischung wird recht dünnflüssig sein. Die geschmolzene und leicht abgekühlte Schokolade zur Schüssel dazugeben und dabei weiter rühren. Die Mischung sollte mit Zugabe der Schokolade andicken und dunkler werden. Falls der Temperaturunterschied von Frischkäsemasse und Schokolade hoch war, kann die Schokolade ausflocken – in dem Fall einfach weiter rühren, bis die Mischung einigermaßen homogen aussieht. Die Käsekuchenfüllung in die vorbereitete Form füllen und glatt streichen. Die eingepackte Form dann in die Auflaufform stellen und rundum mit heißem Wasser auffüllen, bis die Form etwa zur Hälfte im Wasser steht. In die Mitte des Ofens stellen und etwa 65-70 Minuten backen – die Ränder des Käsekuchens sollten fest geworden sein, in der Mitte darf die Masse aber noch etwas wobbeln, wenn man an der Form rüttelt. Aus dem Ofen holen, Form aus dem Wasser nehmen, Alufolie entfernen und auf ein Kuchengitter setzen. Mit einem scharfen Messer den Kuchen am Rand oben rundum von der Form lösen (damit sich möglichst keine Risse bilden) und dann abkühlen lassen. Den abgekühlten Kuchen dann für mindestens 6 Stunden oder über Nacht in den Kühlschrank stellen. Vor dem Dekorieren aus der Form lösen.
 
5. Für die Ganache die Schokolade hacken, in eine hitzebeständige Schüssel geben und zur Seite stellen. Die Sahne in einen kleinen Topf geben und erwärmen, bis sich kleine Bläschen an der Oberfläche bilden. Die heiße Sahne über die gehackte Schokolade gießen und 2-3 Minuten stehen lassen, dann verrühren, bis eine glatte Masse entstanden ist. Die Butter in kleinen Stücken hinzufügen und unterrühren. Die Ganache zur Seite stellen und auf Zimmertemperatur abkühlen lassen. Sobald die Ganache abgekühlt und angedickt hat (dauert etwas), etwa 3/4 der Ganache über den Käsekuchen gießen und an den Seiten runtertropfen lassen. Käsekuchen und den Rest der Ganache in den Kühlschrank stellen. Wenn die verbliebene Ganache fest geworden ist, kurz mit einem Handrührgerät aufschlagen und in einen Spritzbeutel füllen. Den Kuchen mit einigen Ganache-Tupfen, Schokoladenstücken und Schokoladenraspeln dekorieren. Kuchenreste im Kühlschrank aufbewahren.

Hinweise

Enjoy baking!