Beschreibung
Warum nicht mal einen Käsekuchen etwas aufpeppen mit Schokolade, Streuseln und Cornflakes? Ja, eben – eine gute Idee, oder nicht? ;)
Zutaten
Für die Streusel:
130g Mehl (Type 405)
2 EL Zucker
1 EL Backkakao*
1 Prise Salz
80g weiche Butter
Für die Käsekuchenfüllung:
150g Zartbitterschokolade*, geschmolzen
4 Eier (M)
200g Zucker, aufgeteilt
1 TL Vanille Extrakt*
500g Magerquark
300g Frischkäse
90g Speisestärke
2 EL Backkakao*
Für den Cornflake Crunch:
50g Zartbitterschokolade*, geschmolzen
30g Cornflakes*
Arbeitsschritte
1. Mit den Streuseln starten und dafür das Mehl mit Zucker, Kakao und Salz in einer Schüssel vermischen. Die Butter in kleinen Stücken dazugeben und alles mit den Fingern verreiben, bis unterschiedlich große Streusel entstehen. Bis zur weiteren Verwendung in den Kühlschrank stellen.
2. Die Schokolade für die Käsekuchenfüllung grob hacken und dann entweder in der Mikrowelle oder in einer Schüssel über einem Topf mit köchelndem Wasser langsam schmelzen. Zur Seite stellen und etwas abkühlen lassen.
3. Den Ofen auf 180°C (350°F) Ober-/Unterhitze vorheizen. Eine 24cm Springform* mit Backpapier auslegen und leicht einfetten. Zur Seite stellen.
4. Die Eier trennen und Eiweiß und Eigelb in separate Schüsseln geben. Das Eiweiß steif schlagen und dabei etwa 50g des Zuckers einrieseln lassen und mit aufschlagen. Zur Seite stellen. Das Eigelb mit dem verbliebenen Zucker (100g) und dem Vanille Extrakt aufschlagen, bis die Mischung hell und luftig aussieht. Den Magerquark und Frischkäse dazugeben und gut unterrühren. Die geschmolzene (und leicht abgekühlte) Schokolade dazugeben und unterrühren. Als Nächstes das aufgeschlagene Eiweiß ebenfalls dazugeben und vorsichtig unterheben. Die Masse in die vorbereitete Form füllen und glatt streichen. Die Streusel auf der Masse verteilen und den Kuchen dann für etwa 50-60 Minuten im vorgeheizten Ofen backen – die Käsekuchenmasse sollte noch minimal wackeln, wenn man an der Form rüttelt. Den Kuchen aus dem Ofen nehmen und in der Form komplett abkühlen lassen. Danach noch einmal 2-3 Stunden in den Kühlschrank stellen.
5. Während der Käsekuchen abkühlt, den Cornflake Crunch zubereiten – dafür die Schokolade schmelzen und dann mit den Cornflakes vermischen, bis alles gleichmäßig mit Schokolade überzogen ist. Die Cornflakes auf einem Stück Backpapier verteilen und trocknen lassen. Den getrockneten Crunch grob zerbrechen und dann auf dem abgekühlten Käsekuchen verteilen. Der Käsekuchen schmeckt prima mit etwas Vanillesoße oder Schlagsahne.
Hinweise
Viel Spaß beim Backen!
