Beschreibung
Wer schon einmal Chipotle Chicken probiert hat, wird diese Chipotle Chicken Wraps hier sicher mögen – vollgestopft mit allerlei leckeren Zutaten und saftigem Hühnchen!
Zutaten
Für das Chipotle Chicken:
etwas Olivenöl zum Anbraten
2 Hähnchenbrüste, in großen Stücken
1 Knoblauchzehe, gepresst
2 EL Wasser
1 EL Tomatenmark
1 EL Olivenöl
1 TL Kreuzkümmel, gemahlen
1 TL Oregano
1 EL Ancho Chili Pulver*
1/2 TL Smoked Paprika Pulver*
1/2 TL Salz
1/4 TL schwarzer Pfeffer (frisch gemahlen)
1/4 TL Cayennepfeffer*
Für die Guacamole:
1 Avocado, zerdrückt
1/2 rote Zwiebel, fein gehackt
1 Knoblauchzehe, fein gehackt
1 Tomate, gewürfelt
1–2 kleine Stängel Koriander, gehackt
1 EL Limettensaft
Salz, Pfeffer
Für die Wraps:
4 große Weizentortillas* (z.B. Vollkorn)
400g gekochter Reis
100g Zuckermais
2 Tomaten, gewürfelt
3-4 Salatblätter, zerkleinert
etwas Refried Beans (optional)
etwas geriebener Cheddar (optional)
etwas Schmand (optional)
Arbeitsschritte
1. Die Hähnchenbrüste säubern, ggf. Sehnen und Knorpel entfernen und in größere Stücke schneiden. Den Knoblauch schälen und sehr fein hacken (oder durch eine Knoblauchpresse drücken). Den Knoblauch mit dem Wasser, Olivenöl, Tomatenmark, Chilipulver, Kreuzkümmel, Oregano, Paprika, Salz, Pfeffer und Cayennepfeffer in einen Behälter (mit Deckel) geben und alles gut vermischen. Das Hähnchen dazugeben und in der Marinade wenden – es sollte komplett mit der Soße bedeckt sein. Den Behälter verschließen und für mindestens 2 Stunden (oder über Nacht) im Kühlschrank marinieren lassen.
2. Wenn der Hunger kommt und die Wraps zubereitet werden sollen, zuerst etwas Reis abkochen und dann die Guacamole zubereiten. Dazu das Fruchtfleisch der Avocado in einer kleinen Schüssel zerdrücken, gehackte Zwiebel, Knoblauch, Tomate und Koriander dazugeben und alles vermengen. Den Limettensaft hinzufügen und mit Salz und Pfeffer würzen. Die Guacamole abdecken und bis zur Verwendung zur Seite stellen.
3. Eine Pfanne mit etwas Olivenöl erhitzen. Die Hähnchenstücke einige Minuten anbraten, bis sie rundum schön gebräunt und durchgegart sind. Die Garzeit hängt von der Dicke der Hähnchenstücke ab und kann etwas variieren – zwischendurch einfach mal checken und ins Fleisch schneiden. Das Fleisch sollte weiß und schön saftig sein, auf keinen Fall rosa! Die Hähnchenstücke aus der Pfanne nehmen und in mundgerechte Stücke schneiden.
4. Die Weizentortillas erwärmen (entweder einige Sekunden in der Mikrowelle oder in der noch heißen Pfanne). Einen Wrap auf einen Teller legen, etwas gekochten Reis darauf verteilen, dann das Chipotle Chicken, Mais, Tomaten, Salat, Refried Beans (optional), etwas Guacamole, geriebenen Käse (optional) und Schmand (ebenfalls optional) darauf geben. Die Wraps fest aufrollen. Zusätzlich kann man die Wraps auch noch kurz in einer heißen Grillpfanne anrösten/erwärmen, wenn man das möchte – oder einfach so wie sie sind, mit Chips servieren.
Hinweise
+ Hühnchen, Refried Beans und Reis kann man schon gut vorab zubereiten und dann einfach noch einmal aufwärmen – das Gemüse und die Guacamole sollten erst kurz vorher zubereitet werden
+ Wer keine Refried Beans zubereiten möchte, kann einfach ein paar Kidneybohnen in der Mikrowelle aufwärmen und als Ersatz verwenden