Print
clock clock iconcutlery cutlery iconflag flag iconfolder folder iconinstagram instagram iconpinterest pinterest iconfacebook facebook iconprint print iconsquares squares iconheart heart iconheart solid heart solid icon
Buntes Ofengemüse mit Bratwurst | Bake to the roots

Buntes Ofengemüse mit Bratwurst

5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star No reviews
  • Author: Bake to the roots
  • Prep Time: 00:15
  • Cook Time: 00:35
  • Total Time: 00:50
  • Yield: 4 1x
  • Category: Hauptmahlzeit
  • Cuisine: International

Beschreibung

Nicht nur im Winter bekommt man mit einfachem Ofengemüse (hier mit Bratwurst) schnell und unkompliziert leckeres Essen auf den Tisch.


Zutaten

Scale

Für das Ofengemüse & Co.:
etwas Öl zum Anbraten
400g grobe Bratwürste
500g rote Kartoffeln (oder Drillinge), in Stücken
350g Karotten, in Scheiben
2 rote Zwiebeln, in Spalten
250g Datteltomaten
2-3 grüne Spitzpaprika

Für die Soße:
2 EL Olivenöl
2 EL Balsamico Essig
1 EL Honig
1 TL Knoblauchpulver
1 TL geräuchertes Paprikapulver
Salz, Pfeffer
einige Stiele Thymian

etwas Schmand zum Servieren


Arbeitsschritte

1. Das Brät der Würste aus den Därmen herausdrücken und in (nicht zu kleine) Kugeln formen. Eine beschichtete Pfanne mit etwas Öl erhitzen und dann die Bratwurstkugeln einige Minuten kräftig anbraten, bis sie rundum etwas Farbe bekommen haben. Zur Seite stellen.

2. Den Ofen auf 180°C (350°F) Umluft vorheizen. Eine große Auflaufform oder Fettpfanne bereitstellen und leicht einfetten.

3. Die Kartoffeln gründlich säubern und dann in kleine, mundgerechte Stücke schneiden. Die Karotten nach Belieben schälen und dann in nicht zu dicke Scheiben schneiden. Als Nächstes die Zwiebeln schälen und dann in Spalten schneiden. Die Tomaten waschen, trocknen und dann etwa die Hälfte halbieren. Das Gemüse und die angebratenen Bratwurstkugeln in die Auflaufform/Fettpfanne geben und vermengen.

4. Für die Soße das Olivenöl mit Essig, Honig, Knoblauch- und Paprikapulver vermischen. Sollte der Honig zu dickflüssig sein, kann man die Mischung kurz in der Mikrowelle erwärmen und dann noch einmal durchrühren. Ordentlich mit Salz und Pfeffer würzen. Die Soße über das Gemüse und Fleisch gießen und alles gut vermengen. Spitzpaprika und Thymianstiele auf das Gemüse legen und dann im vorgeheizten Ofen für etwa 30-35 Minuten rösten. Nach der Hälfte der Zeit kann man die Spitzpaprika einmal wenden, damit sie auch von der anderen Seite schön angeröstet werden.

5. Das Ofengemüse vor dem Servieren noch ein wenig abkühlen lassen, dann nach Belieben mit etwas Schmand und Brot servieren.


Hinweise

Viel Spaß beim Brutzeln!