Drucken
clock clock iconcutlery cutlery iconflag flag iconfolder folder iconinstagram instagram iconpinterest pinterest iconfacebook facebook iconprint print iconsquares squares iconheart heart iconheart solid heart solid icon
Chocolate Coffee Flan Cake | Bake to the roots

Brasilianischer Schoko Kaffee Flan Kuchen

5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star No reviews
  • Autor: Bake to the roots
  • Vorbereitungszeit: 1h
  • Kochzeit(en): 1h 20m
  • Gesamtzeit: 9h
  • Menge: 1
  • Kategorie: Kuchen
  • Küche: Brasilien

Beschreibung

Was passiert, wenn man einen Flan mit einem Schokoladenkuchen kombiniert? Großartiges … mit einem Schuss Kaffee !


Zutaten

Für die Karamellsoße:
150g Zucker
80ml Wasser
Für den Teig:
130g Mehl (Type 550)
40g Kakao
2 TL Backpulver
Prise Salz
120g weiche Butter
60g Zucker
2 Eier (M)
1/2 TL Vanille Extrakt
80ml Milch
Für den Flan:
260g Kondensmilch
2 EL Tchibo Privat Kaffee Brazil Mild, grob gemahlen
3 Eier (M)
60g Sahne
1 1/2 TL Vanille Extrakt
10g Mehl (Type 550)

Arbeitsschritte

1. Als Erstes eine Kaffee-Kondensmilch herstellen und dafür die Kondensmilch mit dem grob gemahlenen Kaffe in einen kleinen Topf geben und erhitzen. Die Mischung muss nicht kochen, nur heiß werden. Vom Herd ziehen und für etwa 1 Stunde ziehen lassen. Durch ein feines Sieb schütten um die Kaffeereste aus der Kondensmilch zu entfernen. Bis zur weiteren Verwendung zur Seite stellen.
 
2. Für das Karamell den Zucker in einen kleinen Topf geben. Den Zucker langsam erhitzen, bis er schmilzt. Sobald er geschmolzen ist und eine schöne goldene Farbe bekommen hat (nicht verbrennen!) das Wasser dazugeben. Hier solltet ihr vorsichtig sein, weil das Karamell stark blubbern wird, sobald das Wasser in den Topf kommt. So lange rühren, bis das fest gewordene Karamell wieder flüssig ist und eine dickflüssige Karamellsoße entstanden ist – das kann 1-2 Minuten dauern. Vom Herd nehmen und komplett abkühlen lassen.
 
3. Den Ofen auf 175°C (350°F) vorheizen. Eine 20cm (8 inches) Savarin Form einfetten und mit Zucker ausstreuen. Die abgekühlte Karamellsoße in die Form schütten – der Boden sollte komplett bedeckt sein. Für etwa 20 Minuten in den Tiefkühler stellen, damit die Soße fest werden kann. Wenn die Karamellsoße nicht fest ist, wird sie sich mit dem Teig vermischen und dann funktioniert der Kuchen nicht so, wie er soll ;)
 
4. Mehl mit Kakao, Backpulver und Salz in einer kleinen Schüssel vermischen und zur Seite stellen. Die weiche Butter mit dem Zucker in eine große Schüssel geben und auf höchster Stufe hell und luftig aufschlagen. Die Eier einzeln dazugeben und jeweils gut unterrühren. Vanille Extrakt dazugeben und unterrühren. Die Mehlmischung mit der Milch zur Schüssel dazugeben und alles nur kurz verrühren.
 
5. Für den Flan die Eier in eine große Schüssel geben und kurz verquirlen, dann Sahne, Vanille Extrakt, Kaffee-Kondensmilch und Mehl dazugeben und alles gut verrühren. Sollten kleine Mehlklümpchen zu sehen sein, die Mischung am Besten noch einmal durch ein feines Sieb schütten.
 
6. Eine große Backform mit heißem Wasser füllen – die Savarin Form sollte darin Platz haben, damit der Flan Kuchen darin langsam backen kann. Wenn die Savarin Form im Wasser steht, sollte sie in etwa bis zur Hälfte mit Wasser bedeckt sein.
 
7. Die Savarin Form mit der hart gewordenen Karamellsoße aus dem Tiefkühler holen und den Schokoladenteig darauf verteilen und glatt streichen. Die Flan-Mischung vorsichtig auf den Teig gießen – achtet darauf, dass sich nichts vermischt. Die Form mit Alufolie abdecken und ins Wasserbad stellen. Für etwa 65-80 Minuten backen. Nach 50-55 Minuten die Alufolie entfernen und den Flan Kuchen weiter backen. Mit einem Zahnstocher testen, ob noch Schokoladenteig kleben bleibt (diese Schicht sollte jetzt oben sein) und den Kuchen erst herausholen, wenn dieser sauber herauskommt. Kuchen aus dem Ofen nehmen und auf einem Kuchengitter komplett abkühlen lassen, dann für 6 Stunden oder über Nacht in den Kühlschrank stellen.
 
8. Zum Servieren den Kuchen in eine Backform mit heißem Wasser stellen (ähnlich wie beim Backen), damit die Karamellsoße am Boden der Form weich werden kann. Ihr müsst ggf. den Kuchen noch mit einem scharfen Messer etwas vom Rand lösen – sobald man den Kuchen in der Form etwas drehen kann, ist er bereit zum Stürzen. Dazu dann eine Servierplatte (mit etwas höherem Rand) auf die Form legen und dann mit Schwung alles umdrehen. Die Form entfernen und den Kuchen servieren.

Hinweise

Enjoy baking!