Beschreibung
Einfach und lecker – Blaubeeren Streusel Bars. Lecker, saftige Füllung trifft knusprige Streusel.
Zutaten
Für die Füllung:
450g wilde Blaubeeren (frisch oder TK-Ware)
2 EL Speisestärke
2 EL Ahornsirup
1/2 TL Vanille Extrakt
Für die Streusel:
200g Dinkelmehl (Type 630)
100g brauner Zucker
100g Haferflocken
50g Mandeln, gehobelt
1/2 TL Backpulver
1/2 TL Zimt
1/4 TL Salz
120g Butter, geschmolzen
1 TL Vanille Extrakt
Arbeitsschritte
1. Den Ofen auf 180°C (350°F) vorheizen. Eine 20cm (8 inches) Springform leicht einfetten und mit Backpapier auslegen. Zur Seite stellen.
2. Die Blaubeeren (frisch oder gefroren) in einen Topf geben, Stärke, Ahornsirup und Vanille Extrakt dazugeben, verrühren und dann aufkochen. Sobald die Flüssigkeit der Blaubeeren anfängt zu blubbern, die Hitzezufuhr reduzieren und alles für ein paar Minuten köcheln lassen – die Flüssigkeit der Blaubeeren sollte schön angedickt haben. Vom Herd ziehen und etwas abkühlen lassen.
3. Für die Streusel das Mehl mit dem Zucker, Haferflocken, gehobelten Mandeln, Backpulver, Zimt und Salz in einer großen Schüssel vermischen. Die Butter schmelzen und dann zusammen mit dem Vanille Extrakt zur Schüssel dazugeben und alles mit einer Gabel zu Streuseln verarbeiten. Etwa 2/3 der Streusel in die vorbereitete Form schütten und zu einer glatten Schicht zusammenpressen. Die leicht abgekühlte Blaubeerfüllung auf dem Boden verteilen und mit den restlichen Streuseln bestreuen. Für 30-35 Minuten backen bis die Streusel eine schöne goldene Farbe bekommen haben. Aus dem Ofen holen und auf einem Kuchengitter komplett abkühlen lassen, dann für mindestens 2 Stunden in den Kühlschrank stellen. Vor dem Servieren in Stücke schneiden.
Hinweise
Enjoy baking!