Beschreibung
Ein absolutes Highlight im Miniformat – diese Bananen Cupcakes mit klassischer Swiss Meringue Buttercreme sind schön saftig und richtig lecker!
Zutaten
Für die Cupcakes:
90g weiche Butter
100g brauner Zucker
2 Eier (M), Zimmertemperatur
130g Mehl (Type 550)
3/4 TL Backpulver
1/2 TL Natron
1/2 TL Salz
1/4 TL Ingwer*, gemahlen
150g Bananen, zerdrückt (etwa 1 1/2 reife Bananen)
80g Schmand oder Vanille Joghurt
3 EL Milch
Für die Buttercreme:
4 Eiweiß (M)
200g Zucker
1/4 TL Salz
290g weiche Butter
1 TL Vanille Extrakt*
130g Puderzucker
Für die Dekoration:
etwas geschmolzene Schokolade
ein paar gehackte Nüsse (z.B. Walnüsse oder Pecans)
einige Bananenscheiben
Arbeitsschritte
1. Den Ofen auf 180°C (350°F) Ober-/Unterhitze vorheizen. Ein Muffinblech mit 12 Papierförmchen* bestücken. Die Bananen zerdrücken und zur Seite stellen.
2. Die Butter und den braunen Zucker für den Teig in einer großen Schüssel hell und luftig aufschlagen. Die Eier einzeln zugeben und jeweils gut unterrühren.
3. Das Mehl sieben und mit Backpulver, Natron, Salz und Ingwer vermischen. Alles nach und nach in die Buttermasse geben und unterrühren. Die zerdrückten Bananen, den Schmand (oder Joghurt) und die Milch dazugeben und untermengen. Nicht zu viel rühren, sonst geht der Teig beim Backen nicht mehr richtig auf.
4. Den Teig gleichmäßig auf die Papierförmchen verteilen und die Cupcakes dann für etwa 15-18 Minuten backen – mit einem Zahnstocher testen, ob noch Teig kleben bleibt und die Cupcakes erst herausnehmen, wenn dieser sauber herauskommt. Die Cupcakes auf einem Kuchengitter komplett abkühlen lassen bis zum Dekorieren.
5. Für die Buttercreme das Eiweiß, den Zucker und das Salz in eine große Schüssel geben und über einem Topf mit köchelndem Wasser leicht aufschlagen – die Schüssel sollte das Wasser nicht berühren. Die Masse so lange verrühren, bis sie eine Temperatur von 71°C (160°F) erreicht hat. Sobald die Temperatur erreicht wurde, die Schüssel vom Herd nehmen und die Mischung mit der Küchenmaschine oder mit einem Handmixer für etwa 5 Minuten aufschlagen, bis das Eiweiß steif ist und in etwa Raumtemperatur erreicht hat.
6. Die weiche Butter in kleinen Portionen dazugeben und so lange weiter mixen, bis alles verarbeitet ist. Vanille Extrakt und Puderzucker dazugeben und alles erst langsam, dann auf höchster Stufe für etwa 5 Minuten aufschlagen. Es sollte eine homogene, cremige Masse entstehen. Die Masse in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen und damit die Cupcakes dekorieren. Mit geschmolzener Schokolade beträufeln und/oder mit gehackten Nüssen bestreuen. Wer mag, kann auch Bananenscheiben zur Deko verwenden – diese werden allerdings recht schnell braun und sollten nur direkt vor dem Servieren aufgelegt werden.
Hinweise
Viel Spaß beim Backen!
