Drucken
clock clock iconcutlery cutlery iconflag flag iconfolder folder iconinstagram instagram iconpinterest pinterest iconfacebook facebook iconprint print iconsquares squares iconheart heart iconheart solid heart solid icon
Apfelstrudel Kuchen | Bake to the roots

Apfelstrudel Kuchen

5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star No reviews
  • Autor: Bake to the roots
  • Vorbereitungszeit: 00:45
  • Kochzeit(en): 01:00
  • Gesamtzeit: 02:30
  • Menge: 1
  • Kategorie: Kuchen
  • Küche: Österreichisch

Beschreibung

Apfelstrudel einmal anders – als Apfelstrudel Kuchen gleich noch einmal viel besser und imposanter ;)


Zutaten

350g Speisequark (20% Fett)
150g Frischkäse
4 Eier (M)
2 TL Vanille Extrakt
1 TL Zimt
100g Zucker
50g Weizengrieß
900g Äpfel
60g Cranberries, getrocknet
50g Mandelblättchen
1 Pkg. Filoteig/Strudelteig (10 Blätter à 30x30cm)
3-4 EL Butter, geschmolzen
2-3 EL Semmelbrösel

Arbeitsschritte

1. Als erstes den Filoteig/Strudelteig in der Packung für etwa 10 Minuten auf Zimmertemperatur kommen lassen. Den Ofen auf 175°C (350°F) vorheizen. Eine 26cm (10 inches) Springform mit Backpapier auslegen und leicht einfetten. Zur Seite stellen.
 
2. Den Quark mit Frischkäse, Eiern, Vanille Extrakt, Zimt, Zucker und Grieß in einer großen Schüssel verrühren. Zur Seite stellen. Die Äpfel schälen, entkernen, vierteln und in Würfel schneiden. Zusammen mit den Cranberries in die Schüssel geben und alles gut verrühren.
 
3. Die Teigblätter aus der Packung holen und nacheinander mit der geschmolzenen Butter bestreichen (damit der Teig nicht austrocknet, kann man zwischendurch immer wieder ein feuchtes Tuch auf den Teig legen). Sechs der Teigblätter nacheinander, jeweils leicht versetzt in die Form legen – der Boden und die Seiten sollten dabei einigermaßen glatt sein und der Rest über den Rand rüberhängen. Den Boden mit den Semmelbröseln bestreuen und dann die Apfelfüllung darauf verteilen und mit den Mandelblättchen bestreuen. Den Überhang der Teigblätter über die Füllung schlagen und dann die übrig gebliebenen, gebutterten Teigblätter leicht zerknüllen und locker auf die Füllung setzen. Für 55-60 Minuten backen. Sollten die Teigblätter zu dunkel werden, den Kuchen mit einem Stück Backpapier oder Alufolie abdecken. Den fertigen Kuchen aus dem Ofen holen, auf ein Kuchengitter setzen und die Form öffnen, damit der Kuchen auskühlen kann und nichts kleben bleibt. Komplett auskühlen lassen und vor dem Servieren nach Belieben mit etwas Puderzucker bestreuen.

Hinweise

Enjoy baking!