Beschreibung
Mit Kohl kann man viele leckere Sachen anstellen – dieser einfache Weißkohl, Paprika & Bratwurst Topf ist eins unserer liebsten Gerichte im Herbst und Winter.
Zutaten
etwas Öl zum Anbraten
400g grobe Bratwürste, zerrupft
1 große (weiße) Zwiebel, gewürfelt
1/2 Weißkohl (etwa 800g), in Stücken
2 Spitzpaprika (rot), in Streifen
1 TL Kräuter der Provence*
1 TL Kümmelsamen (ganz)*
150ml Hühnerbrühe
200g Schmand
1 EL Senf (mittelscharf)
Salz, Pfeffer
etwas gehackte Petersilie (glatt)
Arbeitsschritte
1. Zuerst das Gemüse vorbereiten – dazu die Zwiebel schälen und grob würfeln. Den Strunk des Weißkohls entfernen und den Kohl dann in mundgerechte Stücke schneiden. Die Paprikaschoten waschen, trocknen, von den Innereien befreien und dann in dünne Streifen schneiden. Das Brät der Würste aus den Därmen drücken und grob zerrupfen.
2. Einen großen (gusseisernen) Topf* mit etwas Öl erhitzen und dann das Bratwurstbrät einige Minuten anbraten – es sollte rundum schön Farbe bekommen haben. Aus dem Topf herausnehmen und zur Seite stellen.
3. Falls notwendig, noch etwas Öl nachlegen, dann die Zwiebeln in den Topf geben und glasig andünsten. Den Kohl dazugeben und etwa 4-5 Minuten unter ständigem Rühren anbraten, dann die Paprikastreifen, Kräuter der Provence und den Kümmel dazugeben und alles noch einmal 2-3 Minuten weiter anbraten. Den Kohl mit der Hühnerbrühe ablöschen, Schmand, Senf und das beiseitegestellte Fleisch (wieder) dazugeben und alles gut vermengen. Die Hitzezufuhr reduzieren, einen Deckel auflegen und alles für etwa 5-6 Minuten schmoren lassen – zwischendurch gelegentlich umrühren, damit nichts anbrennt.
4. Wenn der Kohl ausreichend gegart und weich ist, nach Belieben noch mit etwas Salz und Pfeffer abschmecken, dann auf Schüsseln aufteilen und mit gehackter Petersilie bestreuen. Zum Kohl kann man noch etwas Brot dazureichen, wenn man das möchte.
Hinweise
Viel Spaß beim Kochen!
