Beschreibung
Wer für Weihnachten noch einen einfachen und leckeren Snack braucht, liegt mit diesen weihnachtlichen Walnuss Brownies richtig. Auch prima als Geschenk!
Zutaten
Für die Brownies:
3 Eier (L)
200g Zucker
200g brauner Zucker
170g Butter, geschmolzen
1 TL Vanille Extrakt*
200g Mehl (Type 405)
60g Kakaopulver
1 TL Backpulver
1/2 TL Salz
100g Walnüsse, gehackt
50g Zartbitterschokolade, gehackt
Für die Buttercreme:
150g Butter, Zimmertemperatur
1/2 TL Vanille Extrakt*
1 Prise Salz
200g gezuckerte Kondensmilch*
Lebensmittelfarben* (rot & grün)
einige bunte Zuckerperlen (optional)
Arbeitsschritte
1. Den Ofen auf 180°C (350°F) Ober-/Unterhitze vorheizen. Eine quadratische Backform* (26x26cm) leicht einfetten und mit Backpapier auslegen. Zur Seite stellen. Die Butter für die Brownies schmelzen und leicht abkühlen lassen. Die Walnüsse und die Schokolade hacken und zur Seite stellen.
2. Die Eier und beide Zuckersorten in eine große Schüssel geben und für einige Minuten aufschlagen, bis die Masse hell und schaumig aussieht. Die leicht abgekühlte Butter und den Vanille Extrakt dazugeben und unterrühren. Das Mehl mit Kakao, Backpulver und Salz vermengen, dann zur Schüssel dazugeben und untermengen. Die gehackten Walnüsse und Schokolade ebenfalls dazugeben und unterheben.
3. Den Teig in die vorbereitete Form geben und mit einer Winkelpalette gleichmäßig verteilen und glatt streichen. Die Brownies im vorgeheizten Ofen für etwa 35-40 Minuten backen. Mit einem Zahnstocher testen – er darf noch feuchte Krümel dran haben. Die Brownies aus dem Ofen nehmen und in der Form abkühlen lassen.
4. Für die Buttercreme die Butter mit Vanille Extrakt und Salz in eine große Schüssel geben und einige Minuten hell und luftig aufschlagen. Die gezuckerte Kondensmilch dazugeben und die Creme weitere 2-3 Minuten aufschlagen. Die Masse wird erst recht flüssig wirken, je länger man allerdings aufschlägt, umso kompakter wird die Creme. Die Buttercreme aufteilen – eine kleine Portion lässt man ohne Farbe für die weißen Teile der Nikolausmützen. Den Rest sollte man jeweils etwa zur Hälfte rot und grün einfärben. Ein rote Buttercreme ist ebenfalls für die Mützen und die grüne Buttercreme für die Tannenbäume.
5. Den Kuchen/Brownie aus der Form lösen und in drei Streifen schneiden. Diese Streifen dann jeweils in fünf Dreiecke schneiden, bei denen die Seiten etwas länger als die Basis sind – am Anfang und Ende der Streifen wird etwas »Abfall« übrig bleiben, der natürlich genascht werden darf.
6. Die eingefärbten Buttercreme-Portionen jeweils in einen Spritzbeutel mit runder bzw. Sterntülle füllen (die Sterntülle ist für die grüne Buttercreme) und dann die Brownie-Dreiecke damit dekorieren. Wer mag, kann auf die Tannenbäume auch noch ein paar bunte Zuckerperlen schmeißen (optional).
Hinweise
Viel Spaß beim Backen!
