Print
clock clock iconcutlery cutlery iconflag flag iconfolder folder iconinstagram instagram iconpinterest pinterest iconfacebook facebook iconprint print iconsquares squares iconheart heart iconheart solid heart solid icon
Wednesday Gingerbread Book Nook | Bake to the roots

Wednesday Lebkuchenhaus Book Nook

5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star No reviews
  • Author: Bake to the roots
  • Prep Time: 00:20
  • Cook Time: 00:23
  • Total Time: 48:00
  • Yield: 1 1x
  • Category: Weihnachten
  • Cuisine: International

Beschreibung

Wer etwas Platz im Bücherregal hat und Fan der Addams Family ist, kann sich hier jetzt eine tolle Dekoration backen – ein Wednesday Gingerbread Book Nook ;)


Zutaten

Scale

Für den Teig (2x zubereiten):
100g weiche Butter
100g brauner Zucker
230g Rübensirup (dunkel)*
350g Mehl (Type 550), plus mehr zum Ausrollen
3 TL Lebkuchengewürz*
1 TL Zimt
1 Prise Salz

Für das Icing:
etwa 500g Puderzucker, plus ggf. etwas mehr
1/2 TL reiner Weinstein (Cream of Tartar)*
3 Eiweiß (M)
1 TL frischer Zitronensaft, plus ggf. etwas mehr
Lebensmittelfarben (Gel)* (schwarz, braun, rot, etc.)

Für die Dekoration:
mehrere Blätter Gelatine*
mehrere Spritzbeutel*
kleine runde Tüllen*
Strukturschablonen* für Mauerwerk & Holzoptik
eventuell Spritztüllen für Blätter*
essbare Farben (Stifte)*
essbaren Kleber*
Pinsel zum Malen (optional)


Arbeitsschritte

1. Butter und braunen Zucker in eine große Schüssel geben und hell und luftig aufschlagen. Den Rübensirup dazugeben und gut unterrühren. Das Mehl mit Lebkuchengewürz, Zimt und Salz vermischen und dann zur Schüssel dazugeben – mit einem Gummispatel oder Kochlöffel untermengen, bis der Teig anfängt zusammenzuhalten, dann auf einer leicht bemehlten Fläche kurz verkneten. Die zweite Portion Teig ebenfalls zubereiten. Beide Teigportionen in Klarsichtfolie einschlagen und dann für mindestens 1 Stunde in den Kühlschrank legen. Der Teig kann bis zu zwei Tage im Kühlschrank aufbewahrt werden, wenn man nicht sofort loslegen möchte.

2. Den Ofen auf 180°C (350°F) Ober-/Unterhitze vorheizen. Ein großes Stück Backpapier auf die Arbeitsfläche legen und mit ein wenig Mehl bestäuben. Einen Teil des Teiges auf dem Papier etwa 0,5cm dick ausrollen. Die Vorlagen für die Bauteile auflegen und den Teig mit einem scharfen Messer zuschneiden. Die ausgeschnittenen Teile sollten nicht zu nah beieinander liegen, weil der Teig ein wenig auseinander läuft. Sobald die Teigstücke zugeschnitten sind, sollte man sie nur noch mit dem Backpapier bewegen und vorsichtig behandeln, damit sich nichts verzieht. Sind mehrere Teile ausgeschnitten und auf dem Blech platziert, kann man sie für etwa 20-23 Minuten backen. Die Lebkuchen sollten goldbraun aussehen, aber nicht zu trocken oder verbrannt. Aus dem Ofen nehmen und die Lebkuchen mit dem Backpapier auf ein Kuchengitter ziehen und komplett abkühlen lassen. Dünnere Bauteile, wie die Dachfenster und das Tor sollte man etwas kürzer backen, da sie sonst gerne mal verbrennen. Die dünneren Teile brauchen nur etwa 12-15 Minuten. Für das Fenster auf der Rückseite braucht man noch zwei Ringe, die man mit runden Ausstechern ausstechen kann – eine Vorlage dafür ist nicht mit dabei. Wir haben auch noch einen Baum für das Innere mit Teigresten geformt und gebacken.

3. Für das Icing den Puderzucker mit dem Weinstein in einer großen Schüssel vermischen. Das Eiweiß und den Zitronensaft dazugeben und glatt rühren. Das Icing für die Konstruktion des Hauses sollte relativ dick sein, von der Konsistenz her eher wie eine Buttercreme. Für die Dekoration braucht man manchmal eine etwas weichere Konsistenz – mit etwas mehr Zitronensaft (oder Wasser) kann man hier schnell nachjustieren.

4. Das Icing für den Zusammenbau des Book Nooks sollte man braun einfärben, damit es sich nicht zu stark vom Lebkuchen abhebt. Bei der restlichen Dekoration ist man frei – für die Außenwände (Mauerwerk) war der Großteil des Icing bei uns hier grau, sowie ein wenig davon braun und grün für die Ranken. Das Kekshaus im Inneren des Book Nooks haben wir mit etwas weicherem Icing dekoriert und Schatten bzw. Akzente in der Dekoration mit Lebensmittelstiften eingezeichnet. Gleiches gilt auch für das Glasfenster auf der Rückseite – hier kann man mit Stiften arbeiten oder die (Gel) Lebensmittelfarbe mit etwas Wasser verdünnen und dann mit einem Pinsel malen. Um dem Ganzen ein etwas verwitterten Look zu verpassen, kann man Icing und Lebkuchen auch mit etwas dunkler Lebensmittelfarbe altern. Hier sollte man allerdings nicht zu viel verwenden – weder Icing noch Lebkuchen vertragen zu viel Feuchtigkeit.

5. Es empfiehlt sich, die einzelnen Bauteile vorab mit dem Icing zu dekorieren – wenn alles zusammengebaut ist, kommt man an viele Teile im Inneren des Book Nooks nicht mehr heran. Für die Dachfenster schneidet man sich Gelatineblätter zurecht und klebt sie dann mit ein wenig Icing oder essbarem Kleber auf die Lebkuchenrahmen.

6. Wenn alle Bauteile und Dekorationen fertig sind, kann man mit dem Zusammenbau starten. Dazu die Bodenplatte auf eine gerade Fläche setzen – am besten ein Brett, das man dann später als Unterlage verwendet). Eine Seitenwand und die Rückwand mit Icing auf der Bodenplatte befestigen und absichern – z.B. mit Gläsern oder anderen Gegenständen, die ein wenig gegen die Bauteile drücken bzw. die sie an Ort und Stelle halten. Wenn alles ein wenig angetrocknet ist, kann man das Innenleben und die Vorderseite platzieren und fixieren, danach dann die zweite Seitenwand und damit das Innenleben einschließen. Zum Schluss kommen die Dachfenster obendrauf und dann noch das Tor vornedran und schon ist man fertig. ;)


Hinweise

Viel Spaß beim Backen und Dekorieren!