Print
clock clock iconcutlery cutlery iconflag flag iconfolder folder iconinstagram instagram iconpinterest pinterest iconfacebook facebook iconprint print iconsquares squares iconheart heart iconheart solid heart solid icon
Unstuffed Lazy Cabbage Rolls | Bake to the roots

Unstuffed Cabbage Rolls – Kohlrouladen für Faule

5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star No reviews
  • Author: Bake to the roots
  • Prep Time: 00:20
  • Cook Time: 01:00
  • Total Time: 01:20
  • Yield: 6
  • Category: Hauptmahlzeit
  • Cuisine: International

Beschreibung

Kohlrouladen sind eine leckere Sache, aber etwas aufwendig – diese Unstuffed Cabbage Rolls sind für die Faulen unter uns und stehen schneller auf dem Tisch ;P


Zutaten

Scale

Für den Spitzkohl:
etwas Öl zum Anbraten
1 große Zwiebel, gewürfelt
2-3 Knoblauchzehen, fein gehackt
500g gemischtes Hackfleisch
250g Reis (ungekocht)
1 EL Senf (mittelscharf)
1 kl. Spitzkohl (etwa 1,3kg), in Stücken
2 TL Oregano
1 TL Thymian
Salz, Pfeffer
500ml Gemüsebrühe
700g Tomaten Passata*
1 Dose (400g) Kirschtomaten*
2 Lorbeerblätter

Für das Schmand-Topping:
200g Schmand
1/2 TL Zitronensaft
1-2 Stängel Dill, gehackt
einige Chiliflocken
Salz, Pfeffer

noch mehr gehackten Dill zum Garnieren


Arbeitsschritte

1. Die Zwiebel und den Knoblauch schälen – die Zwiebel würfeln und den Knoblauch fein hacken. Die äußeren Blätter des Spitzkohls entfernen, falls notwendig, dann längs vierteln, den Strunk entfernen und in mundgerechte Stücke schneiden. Zur Seite stellen.

2. Den Ofen auf 180°C (350°F) Ober-/Unterhitze vorheizen. Einen großen (gusseisernen) Topf mit Deckel*, der in den Ofen darf, mit etwas Öl erhitzen. Zwiebel und Knoblauch in den Topf geben und glasig andünsten. Das Hackfleisch dazugeben und krümelig anbraten, bis das Fleisch schön gebräunt ist – dauert etwa 4-5 Minuten. Den ungekochten Reis und den Senf untermischen und dann etwa eine Minute mit dem Fleisch anbraten. Den Spitzkohl dazugeben und unter ständigem Rühren etwa 2-3 Minuten mit anbraten. Mit Oregano, Thymian, Salz und Pfeffer würzen. Den Kohl mit der Gemüsebrühe ablöschen, dann Tomaten Passata, Kirschtomaten aus der Dose und die Lorbeerblätter dazugeben. Alles gut vermengen und einmal aufkochen lassen, dann den Topf mit dem Deckel schließen und in den vorgeheizten Ofen stellen. Den Kohl für etwa 55-60 Minuten schmoren lassen.

3. Für das Schmand-Topping den Schmand mit Zitronensaft und gehacktem Dill verrühren. Mit Chiliflocken, Salz und Pfeffer würzen. Den Kohl in Schüsseln mit Schmand und etwas zusätzlichem Dill bestreut servieren. Guten Appetit!


Hinweise

Viel Spaß beim Kochen!