Print
clock clock iconcutlery cutlery iconflag flag iconfolder folder iconinstagram instagram iconpinterest pinterest iconfacebook facebook iconprint print iconsquares squares iconheart heart iconheart solid heart solid icon
Udon Nudelsuppe mit Kimchi & Dumplings | Bake to the roots

Udon Nudelsuppe mit Kimchi & Dumplings

5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star No reviews
  • Author: Bake to the roots
  • Prep Time: 00:10
  • Cook Time: 00:15
  • Total Time: 00:30
  • Yield: 4 1x
  • Category: Suppe
  • Method: -
  • Cuisine: International

Beschreibung

Wer gerne reichhaltige, scharfe Suppen isst, sollte sich diese Udon Nudelsuppe mit Kimchi & Dumplings genauer anschauen. Hier passt alles!


Zutaten

Für die Suppe:
etwas geröstetes Sesamöl* zum Anbraten
4–5 braune Champignons, in Scheiben
2 Frühlingszwiebeln, in Ringen (weiße & grüne Teile getrennt)
2–3 Knoblauchzehen, fein gehackt
200g Kimchi*, in Stücken
2 TL Gochujang* (oder mehr, wer es schärfer mag)
etwa 1,2 l Gemüsebrühe
3–4 EL Flüssigkeit vom Kimchi
2–3 EL Sojasauce*
Salz, Pfeffer

Für die Einlagen/Toppings:
9–12 gefrorene Teigtaschen (Gyoza)*
500g Udon Nudeln*
2 kleine Pak Choi, halbiert

etwas Kimchi* als Beilage zum Servieren (optional)
etwas Crispy Chili Oil* zum Servieren (optional)


Arbeitsschritte

1. Mit dem Vorbereiten der Zutaten starten. Die Pilze reinigen und in Scheiben schneiden. Die Frühlingszwiebeln säubern und in Ringe schneiden – die grünen Ringe sind für die Dekoration. Den Knoblauch schälen und fein hacken. Den Kimchi abtropfen lassen (die Flüssigkeit auffangen) und dann in mundgerechte Stücke schneiden. Den Pak Choi waschen, abtropfen lassen und dann längs halbieren. Die restlichen Zutaten und Gewürze zum Kochen bereithalten.

2. Etwas Sesamöl in einem großen Topf erhitzen. Die Pilze dazugeben und im heißen Öl anbraten, bis sie gut Farbe bekommen haben. Als Nächstes die weißen Ringe der Frühlingszwiebeln und den Knoblauch dazugeben und kurz mit anschwitzen lassen. Kimchi und Gochujang dazugeben, alles gut vermengen und dann für etwa 2 Minuten mit anbraten – immer wieder umrühren, damit nichts anbrennt.

3. Gemüse und Pilze mit der Gemüsebrühe ablöschen. Die Flüssigkeit vom Kimchi und die Sojasauce dazugeben und dann alles einmal aufkochen lassen. Die gefrorenen Gyoza in die Suppe geben, den Topf mit einem Deckel schließen und die Suppe für etwa 3-4 Minuten bei mittlerer Hitzezufuhr köcheln lassen. Als Nächstes die Udon Nudeln dazugeben und die Suppe weitere 4-5 Minuten köcheln lassen. Den Pak Choi für die letzten 2-3 Minuten dazugeben und mitgaren lassen. Die Suppe nach Bedarf noch einmal mit etwas Salz und Pfeffer nachwürzen.

4. Nudeln, Gyoza und die Suppe auf Schüsseln aufteilen, mit den grünen Frühlingszwiebelringen bestreuen und dann mit zusätzlichem Kimchi und Crispy Chili Oil servieren (optional) – hier kann sich jeder nach Lust und Laune bedienen.


Hinweise

+ man kann den Pak Choi auch durch andere Gemüsesorten wie Edamame, Zuckerschoten oder Spinat ersetzen
+ wer andere Nudeln bevorzugt, kann hier z.B. auch Ramen Nudeln verwenden – auf die Garzeiten achten, damit sie nicht zu weich werden
+ für mehr Farbe kann man noch hart gekochte Eier und frische Kräuter als Toppings verwenden.