Beschreibung
Lust auf etwas apfeliges zum Nachtisch? Wie wäre es dann mal mit Apfelküchlein? Die sind einfach zuzubereiten und schnell auf dem Teller!
Zutaten
Öl zum Anbraten
4 mittlere Äpfel, Gehäuse entfernt
2 Eier (L), verquirlt
2 EL Milch
1/2 EL Ahornsirup*
1 Prise Salz
120g Mehl (Type 405)
1/4 TL Vanillepulver* (optional)
2-3 EL Zucker
1/2 TL Zimt
Arbeitsschritte
1. Die Äpfel waschen und trocknen. Die Kerngehäuse entfernen (z.B. mit einem Apfelentkerner*) und dann in dicke Scheiben schneiden. Wer nicht so gerne Apfelschale isst, kann die noch entfernen.
2. Die Eier mit Milch, Ahornsirup und einer Prise Salz in einer kleinen Schüssel verquirlen. Das Mehl mit dem Vanillepulver (optional) vermischen und auf einem kleinen Teller verteilen. Die Apfelringe zuerst im Mehl wälzen, dann im verquirlten Ei wenden und danach noch einmal im Mehl wälzen.
3. Eine kleine Pfanne* oder einen kleinen Topf mit etwas Öl erhitzen – die Apfelküchle sollten sich leicht im Öl bewegen lassen, müssen aber nicht unbedingt darin schwimmen. Die Apfelküchle (nicht zu viele auf einmal) von beiden Seiten goldbraun anbraten, auf etwas Küchenpapier abtropfen lassen, dann in einer Mischung aus Zucker und Zimt wälzen. Die Apfelküchle schmecken am besten, wenn sie noch warm sind zusammen mit etwas Vanillesoße.
Hinweise
Viel Spaß beim Backen!
