Print
clock clock iconcutlery cutlery iconflag flag iconfolder folder iconinstagram instagram iconpinterest pinterest iconfacebook facebook iconprint print iconsquares squares iconheart heart iconheart solid heart solid icon
Salat mit Kichererbsen, Tomaten, Feta & Za'atar | Bake to the roots

Salat mit gerösteten Kichererbsen, Tomaten, Feta & Za’atar

5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star No reviews
  • Author: Bake to the roots
  • Prep Time: 00:10
  • Cook Time: 00:12
  • Total Time: 00:25
  • Yield: 3
  • Category: Salat
  • Cuisine: International
  • Diet: Vegetarian

Beschreibung

An einem warmen Sommertag ist ein leichter Sommersalat einfach perfekt – dieser Salat mit gerösteten Kichererbsen, Tomaten, Feta & Za’atar ist lecker und erfrischend!


Zutaten

Scale

Für die gerösteten Kichererbsen:
1 Dose (400g) Kichererbsen, abgespült
2 EL Olivenöl
1/2 TL Knoblauchpulver*
1/4 TL Zwiebelpulver*
etwas Smoked Paprika Pulver* (optional)
Salz, Pfeffer

Für den Salat:
400g Tomaten (bunt gemischt), halbiert oder in Scheiben
1/2 Gurke, grob gehackt
1 rote Zwiebel, in dünnen Scheiben
150g Feta oder Hirtenkäse, in kleinen Würfeln

Für das Dressing:
2 EL Olivenöl
1 EL roter Balsamico Essig
12 Knoblauchzehen, gepresst
1 EL Za’atar*
Salz, Pfeffer

etwas frische Minze, gehackt
etwas geröstetes Brot zum Servieren


Arbeitsschritte

1. Kichererbsen mit Wasser abspülen und dann gut abtropfen lassen. Die abgetropften Kichererbsen mit dem Öl, Knoblauchpulver, Zwiebelpulver und Paprikapulver (optional) in einer Schüssel vermengen und zusätzlich mit etwas Salz und Pfeffer würzen. Die Kichererbsen in den Korb eines AirFryers schütten und bei einer Temperatur von 200°C (390°F) für etwa 10–15 Minuten rösten. Die knusprigen Kichererbsen herausnehmen und abkühlen lassen.

2. Tomaten waschen und je nach Größe halbieren oder in Scheiben schneiden. Die Gurke grob hacken. Die rote Zwiebel schälen und in sehr feine Spalten schneiden. Den Feta bzw. Hirtenkäse in kleine Würfel schneiden. Gemüse, Käse und die gerösteten Kichererbsen in eine große Schüssel geben.

3. Für das Dressing das Olivenöl und den Essig in eine kleine Schüssel geben. Die Knoblauchzehen durch eine Knoblauchpresse* drücken und dann zusammen mit dem Za’atar in die Schüssel dazugeben. Alles gut vermischen und mit Salz und Pfeffer würzen.

4. Das Dressing zum Salat dazugeben und alles gut vermengen. Mit etwas gehackter Minze bestreuen und z.B mit etwas geröstetem Brot servieren.


Hinweise

Wer keinen AirFryer hat, kann die Kichererbsen auch im Ofen bei 200°C (390°F) Ober-/Unterhitze für etwa 25-30 Minuten rösten.