Beschreibung
Ein absoluter Leckerbissen, den bei uns in der Familie alle lieben: ein leckerer Kastenkuchen mit Pistazien und Mandeln. Großartiges Aroma und extrem saftig!
Zutaten
Für den Teig:
200g weiche Butter
150g Zucker
4 Eier (M)
60g griechischer Joghurt
etwas Pandan Paste* (optional)
160g Mehl (Type 405)
150g Pistazienkerne*, gemahlen
100g Mandeln*, gemahlen
3 TL Backpulver
1/2 Bio-Zitrone, Abrieb
1 Prise Salz
Für die Dekoration:
120g Puderzucker
1 TL Zitronensaft
etwas Schlagsahne
1-2 EL gehackte Pistazien
Arbeitsschritte
1. Den Ofen auf 160°C (320°F) Ober-/Unterhitze vorheizen. Eine 23x12cm Kastenform* leicht einfetten und mit Backpapier auslegen. Zur Seite stellen.
2. Die Pistazien in einem starken Mixer fein mahlen – ein paar größere Stücke hier und da sind ok. Zur Seite stellen.
3. Die weiche Butter mit dem Zucker in einer großen Schüssel hell und luftig aufschlagen. Die Eier einzeln dazugeben und jeweils gut unterrühren. Den Joghurt und einige Tropfen Pandan Paste (optional) zur Schüssel dazugeben und ebenfalls gut unterrühren. Das Mehl mit den gemahlenen Pistazienkernen, gemahlenen Mandeln, Backpulver, Zitronenabrieb und Salz vermischen, dann zur großen Schüssel dazugeben und mit einem Gummispatel unterheben.
4. Den Teig in die vorbereitete Form füllen, glatt streichen und dann etwa 65-75 Minuten backen. Mit einem Holzspieß testen, ob noch Teig kleben bleibt und den Kuchen erst herausholen, wenn dieser sauber herauskommt. Den Kuchen aus dem Ofen nehmen und in der Form einige Zeit abkühlen lassen, dann mithilfe des Backpapiers aus der Form heben und auf einem Kuchengitter komplett auskühlen lassen.
5. Für die Dekoration den Puderzucker mit Zitronensaft und ein wenig Sahne verrühren. Es soll ein dickflüssiger Zuckerguss entstehen – ggf. mit Sahne oder Puderzucker nachjustieren, bis die Konsistenz passt. Den abgekühlten Kuchen mit dem Zuckerguss bestreichen und mit den Pistazien bestreuen. Bis zum Anschneiden komplett fest werden lassen.
Hinweise
Viel Spaß beim Backen!
